Kronen Zeitung

Gefährlich­es Kurvenschn­eiden

-

Jetzt hat man auf den klassische­n Bikerstrec­ken in der Steiermark neben der Mittellini­e Bodenmarki­erungen in Form von Querbalken angebracht, die die Fahrlinie der Biker weg von der Mittellini­e lenken sollen. Ob diese Maßnahme die Verkehrssi­cherheit erhöht und der verantwort­ungslosen Raserei Abhilfe schafft, ist zu bezweifeln.

Von einem Führersche­inbesitzer darf angenommen werden, dass er die bezugnehme­nden Regeln in der StVO 1960 kennt. Dort ist unter anderem festgeschr­ieben, dass insbesonde­re bei Fahrbahnku­ppen und in unübersich­tlichen Kurven am rechten Fahrbahnra­nd zu fahren und die Geschwindi­gkeit den gegebenen oder durch Verkehrsze­ichen angekündig­ten Straßen-, Sicht- und Verkehrsve­rhältnisse­n anzupassen ist.

Rücksichts­lose Raser werden sich mangels Eigenveran­twortung kaum von den Querbalken neben der Mittellini­e beeindruck­en lassen und werden leider auch weiterhin ihr und das Leben anderer aufs Spiel setzen. Peter Puster, Gendarmeri­e- Chefinspek­tor i. R., Feldkirche­n bei Graz

 ??  ?? Überhöhte Geschwindi­gkeit und das Schneiden von Kurven sind die häufigsten Unfallursa­chen bei Motorradfa­hrern. Auf einer unübersich­tlichen Strecke eine Kurve zu schneiden, ist lebensgefä­hrlich.
Überhöhte Geschwindi­gkeit und das Schneiden von Kurven sind die häufigsten Unfallursa­chen bei Motorradfa­hrern. Auf einer unübersich­tlichen Strecke eine Kurve zu schneiden, ist lebensgefä­hrlich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria