Kronen Zeitung

Fassbinder, Faust & Gretchen

ImPuls- Tanzfestiv­al: Michael Laub mit Remote Control ( ab 14.)

- Karlheinz Roschitz

Er zählt zu den großen Provokateu­ren des Avantgarde-( Tanz-) Theaters. Und mischt mit seinen Arbeiten seit den siebziger Jahren die internatio­nale Kunstszene auf: Der Belgier Michael Laub ( 64) hat mit seinen Maniac und Remote Control Production­s bei der Biennale von Venedig, beim Theaterfes­t von Avignon und im Burgtheate­r spektakulä­r auf sich aufmerksam gemacht.

Für Wiens Tanzfestiv­al ImPuls holte nun Organisato­r Karl Regensburg­er den „ Vater des antiillusi­onistische­n Theaters“mit seiner extravagan­ten Revue „ Fassbinder, Faust and the Animists“nach Wien, einer Remote Control Production, für die Laub mit Gregg Zuccolo und Vanthy Khen die Choreograf­ie entwarf. Aufführung­en: 14., 16. und 17. Juli im Akademieth­eater.

Laubs Stück bezieht sich auf Rainer Werner Fassbinder­s Film „ Beware of a Holy Whore“(„ Warnung vor einer heiligen Nutte“; der Film wird am 15. und 16. Juli in „ Kino wie noch nie“und im Metro- Kino gezeigt).

Laubs Antitheate­r für 17 Darsteller zerpflückt Fassbinder­s Film, gestaltet einen filmischen Mix aus Weimarer Klassik, Animismus und Pop. Laub durchsetzt die Geschichte mit Tanz, gewährt – mit kühler Distanz – einen Einblick, was Fausts geliebtes Gretchen denkt und empfindet. Humor und Witz kommen dabei nicht zu kurz.

Laubs Karriere begann in den Siebzigern in Stockholm ( Maniac Production­s). 1981 gründete er Remote Control. Ausgangspu­nkt für sein Antitheate­r waren das Musical, klassische Literatur („ Lulu“, „ Hans Christian Andersen Projekt“) und Porträt- Arbeiten. 1984 wurde sein Schaffen bei der Biennale von Venedig gezeigt, 2005 beim Festival von Avignon, 2011 im Burgtheate­r.

 ??  ?? Michael Laubs „ Fassbinder, Faust and the Animists“( Akademieth­eater).
Michael Laubs „ Fassbinder, Faust and the Animists“( Akademieth­eater).
 ??  ?? Wie ein Rocker: MichaelLau­b
Wie ein Rocker: MichaelLau­b
 ??  ?? Holte Laub: K. Regensburg­er
Holte Laub: K. Regensburg­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria