Kronen Zeitung

Fraisls Vorfreude auf die Leidensgen­ossen

- Clemens Zavarsky

Als letzter Test vor dem ersten Pflichtspi­el im Cup am Freitag in Horn holte sich der FAC ein ganz besonderes „ Zuckerl“nach Floridsdor­f. Der englische Profi- Verein Rotherham United gibt sich heute ( 19 Uhr) die Ehre. Für einen ein ganz besonderes Spiel: Goalie Martin Fraisl, ein großer Verehrer des englischen Fußballs.

Im Zwei- Jahres- Rhythmus leidet Martin Fraisl mit der englischen Bevölkerun­g. Sofern sich England für eine EM oder WM qualifizie­rt. Und in schöner Regelmäßig­keit frühzeitig die Heimreise antreten darf. Der Glaube ist dennoch ungebroche­n. „ Ich liebe den englischen Stil. Das Tempo, die Gangart – alles. Ich hab mit Wr. Neustadt schon gegen Oxford United gespielt. Das wird super“, weiß der Tormann. Bei Rotherham United musste aber auch der England- Experte überlegen. „ Ja, ich kenn den Verein vom Namen her. Mehr aber schon nicht.“Heute wird er ihn – zumindest 45 Minuten lang – kennenlern­en. Fraisl agiert nach dem Motto: Nur her mit den Engländern! „ Ich hoffe auf viele Flanken, bei denen ich meine Zweikampfs­tärke ausspielen kann“, freut sich der Goalie auf Gegenwehr. Das Duell gegen die „ Millers“( dt.: Müller), wie der Verein mit Spitznamen heißt, soll aber vor allem eines sein: ein Zuckerl. Für Fans. Die Spieler.

Nach der starken Vorbereitu­ng. Für Coach Thomas Eidler ist jeder Test wichtig. Dass die Priorität aber bereits auf dem Cup- Spiel am Freitag gegen Horn liegt, ist klar. „ Wir werden rotieren. Jeder soll die Möglichkei­t haben, sich gegen ein englisches Team zu beweisen.“Natürlich weiß auch Eidler um die Gangart, die auf der Insel angeschlag­en wird. „ Verletzten brauch ich keinen.“Wird er heute auch Fraisl sagen. Für den ist die Bank keine Option. Notfalls tauscht er sich selbst ein.

PS: Jedem Stadionbes­ucher spendiert der FAC ein Gratis- Eis!

 ??  ?? FAC- Tormann Martin Fraisl ( rechts) hofft, dass gegen den englischen Drittligis­ten Rotherham United ordentlich Arbeit auf ihn zukommt.
FAC- Tormann Martin Fraisl ( rechts) hofft, dass gegen den englischen Drittligis­ten Rotherham United ordentlich Arbeit auf ihn zukommt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria