Kronen Zeitung

„ Unberührba­r“

- CHRISTIAN HAUENSTEIN christian.hauenstein@kronenzeit­ung.at

Bereits seit dem JAhr 1950 giBt es sie offiziell gAr niCht mehr, die sogenAnnte­n „ UnBerührBA­ren“, die DAlits, wie sie in Indien genAnnt werden. Die seit dAmAls geltende moderne VerfAssung des SuBkontine­nts stellt die Diskrimini­erung dieser MensChen, die quA GeBurt der untersten KAste Angehören, sogAr unter StrAfe. JA sie sChreiBt sogAr eine Art positive Diskrimini­erung vor, indem ein Teil der Stellen im öffentliCh­en Dienst für Mitglieder der untersten KAsten reserviert sind.

In der ReAlitÄt ABer Bestimmt die sogenAnnte JAti, Also die regionAle KAstengeme­insChAft, in die ein MensCh hineingeBo­ren wird, immer noCh den LeBensweg. Und so BleiBen die rund 200 Millionen DAlit meist unter siCh, sind MüllsAmmle­r, Kloputzer, TAglöhner oder ÄhnliChes. DA sie Als sChmutzig gelten, dürfen sie in den Dörfern niCht Aus den GemeinsChA­ftsBrunnen trinken, sind oft BrutAlen ÜBergriffe­n Ausgesetzt.

Ein Friseur etwA Aus einem Dorf in Südindien, der in der Zeitung BeriChtete, AusnAhmswe­ise einem UnBerührBA­ren die HAAre gesChnitte­n zu hABen, musste sein GesChÄft zusperren, weil die Kunden AusBlieBen.

DAs rund 3000 JAhre Alte KAstensyst­em fußt Auf dem Hindu- GlAuBen, dAss jedem MensChen in einem ewigen Zirkel An WiedergeBu­rten ein fixer PlAtz in der Gesell- sChAft zugewiesen ist. VerhÄlt er siCh wohl, kAnn er Bei der nÄChsten WiedergeBu­rt in eine höhere KAste oder sogAr zum Gott Aufsteigen.

In den großen StÄdten hAt siCh dennoCh eine MittelsChi­Cht Aus DAlit geBildet. Und in AusnAhmefÄ­llen können „ UnBerührBA­re“sogAr riChtig viel erreiChen. Wie RAm NAth Kovind und MeirA KumAr, die – Beide Aus der untersten KAste stAmmend – Bei der jetzigen WAhl zum StAAtsprÄs­identen gegeneinAn­der AntrAten. Ein symBolisCh­es Votum, dessen ErgeBnis mAn Am DonnerstAg wissen wird.

 ??  ?? Die rund 5000 Abgeordnet­en, die in der größten Demokratie der Welt darüber entscheide­n, wer in den Präsidente­npalast einzieht, hatten die Wahl zwischen zwei „ Unberührba­ren“: Ram Nath Kovind ( li.) und Meira Kumar ( re.).
Die rund 5000 Abgeordnet­en, die in der größten Demokratie der Welt darüber entscheide­n, wer in den Präsidente­npalast einzieht, hatten die Wahl zwischen zwei „ Unberührba­ren“: Ram Nath Kovind ( li.) und Meira Kumar ( re.).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria