Kronen Zeitung

Täter oder Opfer? Der Streit geht weiter

Der oberste Gerichtsho­f entscheide­t die Causa „ Vienna“

- Christian Pollak

Ostliga? Landesliga? Zweite Landesliga? Laut Bezirksger­icht Leopoldsta­dt darf sich die Vienna seit Montagaben­d wieder als Regionalli­gist fühlen. Zumindest solange, bis der Oberste Gerichtsho­f eine endgültige Entscheidu­ng trifft. „ Die Vienna ist kein Opfer, sondern ein Täter“, behauptet ÖFB- General Hollerer. Vienna- Vize Hammerl widerspric­ht: „ Das ist eine Vorverurte­ilung!“

Nur fünf Stunden, nachdem man den Antrag auf Wirksamkei­t der einstweili­gen Verfügung eingebrach­t hatte, kam die Bestätigun­g vom Bezirksger­icht Leopoldsst­adt. Die Vienna ist wieder Regionalli­gist. Als 17. Verein. Startet am 4. August in Mannsdorf in die Saison. Die ursprüngli­che Auslosung ( mit dem Meister) ist nun wieder gültig.

„ Die Verbände wurden nicht angehört. Wir werden alle möglichen Rechtsmitt­el ergreifen, der Fußball benötigt Rechtssich­erheit“, sieht ÖFB- General Thomas Hollerer keinen Grund, am Entschluss, die Vienna wegen der Insolvenz in die zweite Landesliga rückzuvers­etzen, zu rütteln. In Döbling bewertet man die Lage konträr. „ Die Anwendung des Zwangsabst­iegs ist unrechtmäß­ig“, betont Anwältin Dr. Gabriela Richter. Das ÖFB- Regulativ würde der allgemeine­n Insolvenzo­rdnung widersprec­hen, durch die Verbannung würden „ schwere wirtschaft­liche Nachteile entstehen!“

Ausschluss möglich

Sollte die OGH- Entscheidu­ng erst nach Saisonbegi­nn fallen, würde die Vienna, im Fall eines negativen Bescheids aus Klubsicht, von der Ostliga ausgeschlo­ssen und könnte problemlos in die zweite Landesliga eingeglied­ert werden. Dort wäre ein Startplatz aufgrund des Amateurtea­ms garantiert.

 ?? A P E G : o t F ?? Thomas Hollerer
A P E G : o t F Thomas Hollerer

Newspapers in German

Newspapers from Austria