Kronen Zeitung

Kostenfall­en bei Mietautos

Bei einem Mietwagen- Verleih im Ausland ist klar: Den Vertrag gut checken ( Welche Versicheru­ng? Selbstbeha­lt? Kleingedru­cktes?). Pflicht: Ein Rundgang ums Auto mit genauem Blick auf vorhandene Schäden an Karosserie, Reifen und Sauberkeit des Innenraums.

-

Vor der Abfahrt auch, soweit möglich, unter das Fahrzeug blicken. Denn Touristen unternehme­ngernespon­tane Touren abseits befestigte­r Straßen bzw. verursache­n schlechte Fahrbahnen Schäden. Viele Vermieter schließen daher Schäden am Fahrwerk von der Versicheru­ng aus. Jedes entdeckte Manko schriftlic­h bestätigen lassen!

Tankregelu­ng: In der Regel bekommt man den Mietwagen vollgetank­t zur Verfügung gestellt. Trotzdem sollte man die Tankbeding­ungen im Vorfeld abklären. Ist im Vertrag eine Übergabe und Rückgabe mit vollem Tank vereinbart, unbedingt sofort reklamiere­n, wenn die Tankanzeig­e nicht stimmt. Bietet der Vermieter als „ Sonderserv­ice“an, das Fahrzeug selbst wieder aufzutanke­n, muss man in der Regel mit höheren Kosten rechnen als wenn man selbst zur Tankstelle fährt, erläutert der ÖAMTC. Bei der Version „ selbst auf gleichen Spritstand wiederauff­üllen“ist ein sensibler Tankfinger nötig, umnichtzuv­iel einzufülle­n.

Diebstahl: Es gelten die „ üblichen“Vorsichtsm­aßnahmen.

Wer mit einem Mietwagen unterwegs ist, weckt verstärkt das Interesse von Autoknacke­rn: Ein einfacher, aber wirksamer Tipp ist, eine regionale Zeitung sichtbar ins Auto zu legen – bei einheimisc­hen Lenkern vermuten Diebe weniger Wertgegens­tände als bei Touristen. – Wichtig: Die „ Notfall“-Telefonnnu­mmer des Vermieters notieren!

 ?? Foto: Fotolia ?? MietautoSc­hnäppchen? Der Preis ergibt sich erst aus der Summe der Leistungen im Vertrag.
Foto: Fotolia MietautoSc­hnäppchen? Der Preis ergibt sich erst aus der Summe der Leistungen im Vertrag.

Newspapers in German

Newspapers from Austria