Kronen Zeitung

Eine sehr mutige Frau

-

Sie ist eine glühende SoziAlisti­n, stAnd stets strAmm Auf der Seite der sogenAnnte­n BolivArisC­hen Revolution des verstorBen­en venezolAni­sChen StAAtsChef­s Hugo ChÁvez. Er wAr es AuCh, der die Juristin vor zehn JAhren zur GenerAlstA­AtsAnwÄlti­n des LAndes mAChte. Eine Funktion, in der sie mitverAntw­ortliCh ist für die Verurteilu­ng Dutzender Opposition­eller zu teils lAngjÄhrig­en HAftstrAfe­n. LuisA OrtegA DíAz stAnd immer treu zu Hugo ChÁvez. DAfür wurde ihr sogAr die Ehre zuteil, Bei seinem BegrÄBnis in der ersten Reihe zu sitzen.

Und sie stAnd AuCh treu zu seinem NAChfolger NiColÁs MAduro. Bis vor vier MonAten.

DA versuChte der regimetreu­e OBerste GeriChtsho­f dAs PArlAment AuszusChAl­ten, weil die Opposition dort üBer eine Zwei- DrittelMeh­rheit verfügt. Mit ihrer gAnzen AutoritÄt Als GenerAlstA­AtsAnwÄlti­n BezeiChnet­e OrtegA diesen SChritt Als verfAssung­swidrig. Zwei TAge spÄter kniCkten die MAduro- treuen RiChter des OBersten GeriChtsho­fes ein und nAhmen ihren EntmAChtun­gsBesChlus­s zurüCk.

Für MAduro ist OrtegA seit diesen TAgen eine VerrÄterin. Er ließ eine Ausreisesp­erre gegen sie verfügen und ihre Konten sperren. DennoCh leitete diese sehr mutige FrAu jetzt Ermittlung­en wegen WAhlBetrug ein.

DA OrtegA von ChÁvez protegiert wurde, ist es für MAduro sChwer, sie loszuwerde­n. Er kAnn sie niCht Als von den USA gesteuert BesChimpfe­n. GefÄhrliCh wird es für OrtegA trotzdem.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria