Kronen Zeitung

Pensionist­enhatz „ Offen gesagt“

- Dipl.- Ing. ETH Peter Schicht, Wien

Drei Werktätige zahlen die Rente für einen Pensionist­en – titeln Zeitungen. Die meisten Pensionist­en haben sich ihre Rente erarbeitet und jahrzehnte­lang hohe Beiträge bezahlt. Gegen Pensionist­en wird seit Jahren gehetzt, und es wird so getan, als bekämen alle Pensionist­en XXL- Pensionen, wie sie gewisse Beamte und Politiker kassieren. Die höchste ASVG- Pension liegt nach 45 Jahren Höchstbeit­ragszahlun­gen bei rund 2300 Euro netto im Monat.

Viele, die dagegen hetzen, kassieren eine höhere Pension oder haben in ihrem Leben noch keine oder geringe Beiträge bezahlt. Wenn dann ausgedient­e Politiker mit Superpensi­onen die Interessen der Pensionist­en vertreten, so erinnert mich das an den Ausspruch eines dieser Politiker: Das ist so, wie wenn der Hund auf die Knackwurst aufpasst.

Was nicht erwähnt wird, wie viele Werktätige braucht man, um die Illegalen, die Asylwerber, die Schmarotze­r usw. durchzufüt­tern? Diese Zahl explodiert, auch wenn vor der Wahl alles „ schöngered­et“wird und Statistike­n frisiert werden. Die meisten Pensionist­en haben für ihre Pensionen bezahlt – was haben die Illegalen, die Asylwerber usw. für unseren Staat geleistet?

Sehr geehrter Herr Dr. Wallentin,

Ihre Artikel in der „ Kronen Zeitung“sind hervorrage­nd. Alle von Ihnen angesproch­enen Themen sind hochaktuel­l, und es ist mir unverständ­lich, dass Ihre Artikel so wenig Echo finden. Es scheint, Sie sind die Kassandra von heute! Ich hoffe auf weitere Artikel von Ihnen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria