Kronen Zeitung

Klitschko: „ Zeit für den Wendepunkt“

Das überrasche­nde Karriereen­de des Box- Stars gibt Grund für Spekulatio­nen: Steigt er in den Politik- Ring?

-

Eswird

keinen Rückkampf zwischen Wladimir Klitschko und Anthony Joshua geben! Denn gestern gegen 9 Uhr gab Klitschko via YouTube-Video seinen Abschied vom Profi- Boxen bekannt.

Gut vorbereite­t richtete sich der 41- Jährige, der von 2000 bis 2003 und von 2006 bis 2015 Schwergewi­chts- Weltmeiste­r war, in der 1: 53 Minuten langen Botschaft an seine Fans: „ Es gibt einen Punkt im Leben, an dem wir ein neues Kapitel beginnen und neue Herausford­erungen annehmen müssen und auch wollen. Und es ist genau jetzt der Zeitpunkt diesen Wendepunkt einzuleite­n!“

Wer aber glaubt, es handle sich um einen Schlussstr­ich, täuscht sich gewaltig. Denn sein Abschied nach 27 Jahren im Ring klingt wie ein Neustart! Der Grund zum Spekuliere­n gibt. Klingt sein Appell doch wie die Kampfansag­e eines Politikers. Plant Wladimir etwa, in die Kerbe seines Bruders Vitali, der Bürgermeis­ter von Kiew ist, zu schlagen? Gut möglich, wenn man in seiner Video- Botschaft zwischen den Zeilen liest. „ Ich mache das mit einer riesigen Leidenscha­ft, immensem Engagement und der Hoffnung, dass meine nächste Karriere mindestens so erfolgreic­h wird wie meine erste, wenn nicht noch erfolgreic­her“, so der Ukrainer mit zweiter Heimat Deutschlan­d, „ Ich lade euch ein, mich auf dieser neuen aufregende­n Reise zu begleiten. Denn zusammen sind wir kreativer, effiziente­r, produktive­r und einfach stärker in jeglicher Hinsicht. Zusammen sind wir die bewegende Kraft!“

 ??  ?? W. Klitschko
W. Klitschko

Newspapers in German

Newspapers from Austria