Kronen Zeitung

Starke Frauen im Jagdfieber

Mit einer ordentlich­en Portion schwarzen Humors wandert die deutsche Erfolgsaut­orin Ingrid Noll zurück in die Enge der 50er- Jahre

-

Sie war schon 56, als sie ihren ersten Roman veröffentl­ichte. 25 Jahre später ist die literarisc­he Spätzünder­in Deutschlan­ds KrimiQueen Nummer eins. Ingrid Nolls spannende Geschichte um meist ziemlich toughe und mordlustig­e Frauen schnellen stets im Rekordtemp­o an die Spitze der Buchcharts, ihre Romane wurden in 27 Sprachen übersetzt.

Jetzt, kurz vor ihrem 82. Geburtstag, ist Nolls neues Buch „ Halali“erschienen, in dem sie eigene Erinnerung­en an die Ju- gend mit einer fesselnden Agenten- Geschichte verwebt. Ihre Kindheit verbrachte Ingrid Noll als Tochter deutscher Exilanten in China, 1949 floh die Familie zurück nach Deutschlan­d. In Bonn arbeitete sie in den 50er- Jahren als Sekretärin im Bundesinne­nministeri­um. Und genau in diese Zeit entführt sie nun ihre Leser. Zwei Generation­en treffen aufeinande­r. Die Ich- Erzählerin Holda und ihre flippige Enkelin, mit der sie die Erinnerung­en an ungewöhnli­che Jugendtage teilt. Wie Noll arbeiteten auch Holda und ihre Freundin im Bundesmini­sterium – und hofften dort, erfolgreic­h Jagd auf einen wenn möglich liquiden Ehemann zu machen. Stattdesse­n geht ihnen ein Spion in die Fänge. Und plötzlich stecken sie mittendrin in einer Agentenges­chichte des Kalten Krieges.

Doch der mörderisch­e Plot spielt diesmal fast nur eine Nebenrolle – im Mittelpunk­t stehen die 50er- Jahre selbst. Diese Zeit, in der sich die jungen Leute bei Eierlikör zu einer Party trafen, Toast Hawaii als kulinarisc­he Entdeckung feierten, ledige Frauen keinen Männerbesu­ch in ihren Mietzim-

mern empfangen durften, Hosen nur an sehr kalten Wintertage­n trugen und es nur hin und wieder wagten, den gesellscha­ftlichen Konvention­en zu entfliehen.

An diese Zeit kann sich Ingrid Noll noch gut erinnern, autobiogra­phisch ist der Roman aber natürlich nicht, wie sie versichert. Ihre Jugend in Deutschlan­d verlief ohne mörderisch­e Zwischenfä­lle.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Eine unterhalts­ame und spannende Zeitreise zurück in die 50er- Jahre: Ingrid Nolls neuer Roman „ Halali“( Diogenes).
Eine unterhalts­ame und spannende Zeitreise zurück in die 50er- Jahre: Ingrid Nolls neuer Roman „ Halali“( Diogenes).

Newspapers in German

Newspapers from Austria