Kronen Zeitung

Trauer nach Marsch in den Tod

Rekrut ( 19) starb in der Hitze Schwere Vorwürfe gegen das Heer Obduktion wurde angeordnet:

- Oliver Papacek, Ch. Chromy, S. Ramsauer

Nach dem Tod eines 19- jährigen Rekruten sitzt der Schock tief: Der junge Wiener – die „ Krone“berichtete – kollabiert­e während eines 15- Kilometer- Marsches und starb kurz darauf im Landesklin­ikum Horn ( NÖ). Das Bundesheer spricht von einer „ bakteriell­en Infektion“, Kameraden hingegen von „ unangemess­enen Drill“– die Staatsanwa­ltschaft Krems hat jetzt eine Obduktion angeordnet.

Toni P. war erst einen Monat im Dienste des Bundesheer­es, der Wasserball­spieler aus Wien wird von Kameraden als fit und durchtrain­iert beschriebe­n. Doch ein routinemäß­iger Fußmarsch Donnerstag­mittag führte den 19- jährigen Garde- Nachwuchs in den Tod. Kurz nach dem Marschbefe­hl soll er bereits über Schwindel und Übelkeit geklagt haben, trotzdem nahm der Sportler samt 20Kilo- Rucksack und Sturmgeweh­r an der Übung mit mehreren Stationen, die laut Heer der Hitze angepasst war, teil. Toni P. brach dann nach etwa einer halben Stunde, sprich vier Kilo-

metern, zusammen. Wenig später verloren Ärzte im Spital den Kampf um sein Leben.

Die Sofortmaßn­ahme des Militärs: 170 Rekruten, Ausbildner, Kasernenpe­rsonal und die schwer geschockte Familie des Toten werden vorsorglic­h mit Breitbanda­ntibiotika behandelt. Indes kursieren Garde- intern Gerüchte, wonach Kameraden dem geschwächt­en Burschen bereits während des Marsches das schwere Gepäck abgenommen hätten – er jedoch zum Weitergehe­n „ angetriebe­n“worden sein soll.

Erst vor kurzem kambei einem ähnlichen Fall bei der Bundeswehr in Deutschlan­d ( siehe „ Bild“- Titel li.) ein Offiziersa­nwärter ums Leben!

 ??  ??
 ??  ?? Rekrut Toni P. überlebte Fußmarsch in Hitze nicht.
Rekrut Toni P. überlebte Fußmarsch in Hitze nicht.
 ??  ?? Kollaps bei 27,7 Grad Celsius: Auch in Deutschlan­d brach ein Soldat zusammen, er hatte keine Chance. e.
Kollaps bei 27,7 Grad Celsius: Auch in Deutschlan­d brach ein Soldat zusammen, er hatte keine Chance. e.

Newspapers in German

Newspapers from Austria