Kronen Zeitung

„ Das Geld zählt jetzt nicht“

Ob Ajax oder Stuttgart – Max Wöber schmettert weiter alle lukrativen Auslandsan­gebote ab D erzeit ist Rapid für den 19- Jährigen die „ beste Option“Kampf gegen D erby- Fluch

- Rain er Borten schlager

Das ist definitiv, ich bleibe bei Rapid.“Er weiß, was er diesen Sommer schon mehrmals gesagt hat: Max Wöber bleibt dabei. Obwohl ihm seine Manager natürlich die Angebote mitteilen. Ajax, Stuttgart, auch Leverkusen wurde kolportier­t. Doch er winkt ab. „ Ich war in Amsterdam, habe mir einen Eindruck verschafft. Das war abgesproch­en“, erzählt Wöber. „ Aber Rapid ist derzeit die beste Option für mich. Man muss alles abwägen. Das Geld zählt jetzt in der Phase meiner Karriere nicht. Ich brauche Erfahrung, Spielpraxi­s.“

Reife Worte. Und so spielt der 19- Jährige auch. Als Innenverte­idiger gesetzt. Souverän. Abgebrüht. „ Ich habe keine Wandlung gemacht“, beharrt Wöber. „ Ich spüre nur das Vertrauen, habe Selbstvert­rauen, der Trainer pusht mich.“Und Djuricin lobt ihn: „ Er hat sich super entwickelt. Wenn er das ein Jahr abruft, bekommt Rapid ein Problem.“Grinsender Nachsatz: „ Oder viel Geld.“

Das ist der beiderseit­ige Plan. Weil Wöber, dessen Vertrag bis 2019 läuft, wohl nächsten Sommer nicht mehr zu halten sein wird. Obwohl er erst seit der U18 Innenverte­idiger ist. „ Ich habe als Stürmer angefangen“, erzählt der U21- Teamspie- ler. „ Dann bin ich nach jeder Verletzung nach hinten durchgerei­cht worden. Das war nicht freiwillig.“Taugt ihm aber. „ Jede Grätsche, jeder Zweikampf da hinten gibt dir einen Schub.“

Und er ist mit seinen öffnenden Pässen ein Spielgesta­lter. Auch morgen im Derby „ In der Jugend habe ich alle Derbys gewonnen, dann alle verloren. Das tut weh“, will er seinen Fluch ( siehe Bilanz rechts) stoppen. Dass die Austria derzeit strauchelt, ist ihm egal. Ebenso die Causa Kayode: „ Monschein, Tajouri, Pires bringen auch alle Tempo mit. Freie Bälle in die Tiefe müssen wir unterbinde­n. Und zeigen, dass wir in unserem Stadion die Nummer eins sind.“Vor den Augen der Scouts, die wieder wegen ihm kommen . . .

In der Jugend haBe iCh noCh alle DerBys gewonnen, dann ist es rapide BergaB gegangen. Das muss siCh ändern.

Rapids Innenverte­idiger Max WÖBER

 ??  ?? Einen Derbysieg durfte Wöber noch nicht feiern – bis morgen?
Einen Derbysieg durfte Wöber noch nicht feiern – bis morgen?
 ??  ?? Mit 19 Jahren ist Wöber bereits Rapids Abwehrchef. Un d daher auch in tern ation al begehrt. Aber er bleibt in Wien .
Mit 19 Jahren ist Wöber bereits Rapids Abwehrchef. Un d daher auch in tern ation al begehrt. Aber er bleibt in Wien .

Newspapers in German

Newspapers from Austria