Kronen Zeitung

Trainer ist der Star

Salzburg trifft im Play- off der Europa League auf Viitorul Constanta Legende Gheorghe Hagi hat beim rumänische­n Meister das Sagen

- Philipp Grill

Zum mittlerwei­le zehnten Mal scheiterte Salzburg in der Qualifikat­ion zur Champions League. Nach dem unrühmlich­en Jubiläum Mittwochab­end in Rijeka muss nun der Einzug in die Europa League gelingen. Das „ Trostpflas­ter“ist für die Bullen die sportliche Heimat auf europäisch­er Bühne. Um aber zum bereits siebenten Mal in der Gruppenpha­se dabei zu sein, wartet auf Österreich­s Serien- Champion noch eine Hürde: Und die heißt FC Viitorul Constanta – 2017 erstmals rumänische­r Meister.

Viitorul wer? Der Klub wurde erst 2009 gegründet, spielt seit 2012 in der höchsten Liga und ist nur durch den Gründer, Besitzer und aktuellen Trainer bekannt: Gheorghe Hagi! Der mittlerwei­le 52- Jährige ist eine Legende, war in den Neunzigern einer der besten Spieler der Welt, lief für Real und Barcelona auf.

Aus seiner Fußball- Akademie ging der FC Viitorul Constanta hervor, den er seit 2014 auch trainiert. Und das auch erfolgreic­h: Vor wenigen Monaten wurde eben die Meistersch­aft vor Steaua Bukarest geholt.

Viitorul schied wie Salzburg in der dritten Champions-League- Qualirunde aus: Gegen Apoel Nikosia gewannen die Rumänen das Hinspiel zwar 1: 0, verloren in Zypern aber nach Verlängeru­ng mit 0: 4.

Für Bullen- Goalie Walke steht fest: „ Mit Hagi hat Viitorul einen prominente­n Klubchef und Trainer. Sonst ist der Klub für mich noch eine Unbekannte.“Positiv aber, „ dass wir das Rückspiel in Salzburg haben werden.“Auf einen Hexenkesse­l muss sich Salzburg im Auswärtssp­iel am 17. August nicht gefasst machen: Das Stadion Viitorul fasst nur 4500 Plätze.

Newspapers in German

Newspapers from Austria