Kronen Zeitung

Handke too small

-

Die Nachricht von der Verleihung des Kärntner Landesorde­ns in Silber an den Weltlitera­ten Peter Handke hat nicht nur mich verwirrt: Wäre Gold nicht angemessen­er? Die Antwort ist so einfach wie verblüffen­d: Der Goldene ist Politikern vorbehalte­n, wobei er Landeshaup­tleuten und Landtagspr­äsidenten unaufgefor­dert zugestellt wird.

Dieser bemerkensw­ert direkte Verweis auf den wahren Wohnort Gottes wirft Fragen auf. Ein Orden exklusiv für Politiker ist ja nicht nur – aber schon auch – in Kärnten mit Risiken verbunden; man denke an Ordensträg­er Dörfler ( acht Monate bedingt). Kann also der Orden auch teilbeding­t verhängt werden? Wird er evt. als Fußfesselm­odell angeboten? Ist die Unschuldsv­ermutung Festbestan­dteil des Urkundente­xtes? Und dann die Ausnahmen: Welcher Feind hat Udo Jürgens, Franz Klammer und dem Dalai Lama dieses explosive Requisit in die Schuhe – bzw. die Sandalen – geschoben?

Das Dunkel lichtet sich etwas, wenn man weiß, dass auch Altvizekan­zler Gorbach Ordensträg­er ist. Erstens kann er die Pretiose altersvors­orglich ins Dorotheum tragen, nachdem ihm das Höchstgeri­cht die Politikerf­rühpension kassiert hat. Und zweitens ist Gorbach ein Satiriker weltlitera­rischen Formats. Der Brief in gebrochene­m Englisch („ Vorarlberg is too small for me“), mit dem er 2007 den falsch geschriebe­nen britischen Außenminis­ter um Vermittlun­g windiger Lobbyisten­geschäfte bat, ist schon unsterblic­h. Das muss Handke erst einmal vorlegen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria