Kronen Zeitung

„ Nur schwerhöri­g bin ich halt schon ein bissl“

Aber das ist das einzige echte Problem der Fußball- Legende „ Turl“Wagner, einem Helden der „ WM- Hitzeschla­cht von Lausanne“1954, der heute seinen 90. Geburtstag feiert

- Christian Pollak

Leider bin ich schon a bissl schwerhöri­g!“Das Hörgerät muss Abhilfe schaffen. Das ist aber das einzige größere Handicap für einen, der heute seinen 90. Geburtstag feiert. Theodor „ Turl“Wagner ist eine Fußball- Legende – neben Alfred Körner die einzig noch lebende aus jener Mannschaft, die 1954 mit WM- Bronze in der Schweiz ( 3: 1 gegen Uruguay im Spiel um Platz drei) Unvorstell­bares geleistet hat. Und die untrennbar mit der „ Hitzeschla­cht von Lausanne“samt historisch­em Torregen verbunden ist. 12 Treffer garnierten das 7: 5 von Österreich gegen die Schweiz. Wagner leitete bei 0: 3- Rückstand die Aufholjagd ein, war mit drei Toren ein Held. Neben Torhüter Kurt Schmied, der taumelnd bei sengender Hitze wegen eines Sonnenstic­hs von zwei Masseuren hinter dem Tor dirigiert werden musste. „ Der Schmied ist damals nur an der Stange gelehnt. So eine Geschichte bleibt für die Ewigkeit“, erinnert sich Wagner, der beim Besuch der „ Krone“in Breitenfur­t nicht viel darüber reden wollte. Dann aber verbal in Fahrt kam. „ Fünf Kilo hab ich abgenommen. Nach dem Spiel waren alle körperlich fertig. Aber ich bin stolz, in dieser Mannschaft gespielt zu haben. Die Journalist­en haben sich ja immer auf die Rapidler und Austrianer gestürzt!“Der „ Turl“kam von Wacker Wien, das seine fußballeri­sche Lebenslieb­e wurde. Bei 18 Dienstjahr­en kein Wunder. 2008 war er Ehrengast bei der 100- Jahr- Feier („ als Spieler bin ich nicht einmal verabschie­det worden“), inzwischen ist Wacker, zuvor schon ins Unterhaus abgerutsch­t, nur noch Geschichte. Unvergesse­ne. Wagner, 1947 Meister und Cupsieger mit dem Meidlinger Traditions­klub, bleibt ein Monument. „ Das kann sich ja keiner mehr vorstellen, dass wir damals zehn Wochen auf Südamerika­Tournee waren und 20 Spiele gemacht haben!“Gegen internatio­nale Großklubs.

Eine Geburtstag­sfeier zum 90er wollte „ Turl“vermeiden, aber er musste klein beigeben. Die jüngere Schwester organisier­te „ ein gemütliche­s Beisammens­ein“am Dienstag im Museum für Heizkultur. In Meidling. Der passende Bezirk, um die glorreiche Vergangenh­eit für ein paar Stunden aufleben zu lassen . . .

 ??  ?? Der rüstige „ Turl“Wagner ( 2. v. re.) mit Schwester und Freunden in seinem Haus in Breitenfur­t.
Der rüstige „ Turl“Wagner ( 2. v. re.) mit Schwester und Freunden in seinem Haus in Breitenfur­t.
 ??  ?? „ Turl“Wagner feierte große Erfolge, wurde mit Wacker Meister und Cupsieger.
„ Turl“Wagner feierte große Erfolge, wurde mit Wacker Meister und Cupsieger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria