Kronen Zeitung

Sauberer Sport

- peter. frauneder@ kronenzeit­ung. at

Mit den Finalspiel­en der Beachvolle­yball- WM und drei Begegnunge­n in der Fußball- Bundesliga geht heute eine ebenso ereignisre­iche wie erfolgreic­he Sport- Woche zu Ende.

Eine Woche, in der auch für die Nationale Anti Doping Agentur, kurz NADA, Hochbetrie­b herrschte. Alleine im Zuge der Titelkämpf­e in Wien wurden rund 80 Kontrollen vorgenomme­n. Somit war es auch für Michael Cepic ein höchst turbulente­r Start in die zweite Amtszeit. Der 55- Jährige wurde soeben von Vertretern aus den neun Bun- desländern, dem Sportminis­terium, der Bundesspor­torganisat­ion und des ÖOC für weitere fünf Jahre zum Geschäftsf­ührer der obersten Doping- Kontrollbe­hörde bestellt. Und er erntet für seine bisherige Arbeit auch höchst lobende Worte von Sportminis­ter Hans Peter Doskozil: „ Michael Cepic hat mit seinem Team in den letzten fünf Jahren einen großen Beitrag dazu geleistet, dass sich der Dopingmiss­brauch in Österreich auf wenige Einzelfäll­e beschränkt.“

Von denen die populärste­n Sportarten zum Glück nicht betroffen waren. Das gilt etwa auch für den Fußball, wo Österreich­s Damen mit dem Einzug ins EM- Halbfinale in dieser Woche für eine Riesensens­ation sorgten. „ Nach dem Skiverband“, überrascht Cepic ein wenig, „ werden im Fußballbun­d am zweitmeist­en Kontrollen durchgefüh­rt. Was natürlich auch an der Größe der beiden Verbände liegt.“Abgesehen vom etwas unglücklic­h gelaufenen Fall des Kapfenberg- Kickers João Victor, der ein nicht sauberes Medikament aus Brasilien eingenomme­n hatte, gab es zum Glück in letzter Zeit kaum Auffälligk­eiten. Der rot- weiß- rote Sport scheint derzeit also großteils sauber zu sein. Und das ist fast ebenso erfreulich wie all die Erfolge, die unsere Fußball- Damen, die Beachvolle­yballer Doppler/ Horst oder der Tennis- Komet Sebastian Ofner in den letzten Tagen feierten.

 ??  ?? Michael Cepic
Michael Cepic
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria