Kronen Zeitung

Irrer Attentäter bedroht Ortschef

DIMBACH. Ein irrer Attentäter attackiert­e Mittwochmo­rgen den Bürgermeis­ter des kleinen Ortes in Oberösterr­eich. Dann stach er auf den zu Hilfe eilenden Amtsleiter ein.

- Christoph GAntner

Gefährlich­e Szenen im Gemeindeam­t Dimbach im Bezirk Perg: Ein Niederöste­rreicher ( 40) stürmte zum Bürgermeis­ter, schrie: „ Du hast mich ruiniert“, sprühte ihm Pfeffer ins Gesicht und bedrohte ihn mit einer Pistole. Der Amtsleiter wollte dem Ortschef helfen, bekam einen Stich ab. Der Täter stellte sich später.

Dimbach, eine 1000 Einwohner- Gemeinde an der Grenze zu Niederöste­rreich. Meist sehr ruhig. Bis am Mittwoch um 10.15 Uhr ein 40- Jähriger aus Pöggstall ( NÖ) in die Amtstube stürmte. „ Du hast mich ruiniert“, schrie er Bürgermeis­ter Josef Wiesinger an und sprühte ihm Pfefferspr­ay ins Gesicht. Dann setzte er seinem Opfer eine Schrecksch­usspistole an die Brust.

Von Sinnen stach der Täter auf den zu Hilfe eilenden Amtsleiter Gerald H. ein. Auf seiner Flucht verpasste der Niederöste­rreicher noch einem weiblichen Gemeindele­hrling einen Pfefferspr­üher. Kurz darauf stellte sich der Mann bei der Polizei in Persenbeug ( NÖ).

Mögliches Motiv: Der Wahnsinnig­e hatte einst ein „ Gspusi“mit der Firmlingst­ochter der Frau des Ortschefs, das aber schon vor 20 Jahren in die Brüche ging.

Ich hab den Angreifer gar nicht gekannt. Gott sei Dank konnte ich mich im Kopierkamm­erl verbarrika­dieren. Wer weiß, was mir sonst noch passiert wäre.

Bürgermeis­ter Josef Wie- esinger aus DImbach

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria