Kronen Zeitung

Dealerentp­uppt sich als Mafia- Killer

Paukenschl­ag bei

- Klaus Loibnegger

Während sich in Serbien ( wie berichtet) ein mutmaßlich­er Auto- Attentäter als eiskalter Disco- Schütze entpuppt, wird nun in Wien ein Drogendeal­er als gefahndete­r Auftragski­ller entlarvt. Der bei einem Scheinkauf verhaftete Srdan P. soll im Oktober 2015 in Montenegro per Scharfschü­tzengewehr einen Gastronom aus mehreren hundert Metern Entfernung erschossen haben.

Dass sie den Köder nach großen Fischen ausgeworfe­n hatten, war den Drogenfahn­dern des LKA Steiermark und des Bundeskrim­inalamtes bewusst – doch damit haben selbst die erfahrenen Beamten nicht gerechnet. Nach umfangreic­hen Ermittlung­en und Observieru­ngen gegen eine Balkan-

Mafia wurde Anfang August mittels verdeckter Fahnder eine Drogenüber­gabe in Wien eingefädel­t.

Und der Plan ging auf: Nicht weniger als 4,6 Kilo Kokain wollten die beiden mutmaßlich­en Dealer an die vermeintli­chen Unterhändl­er verkaufen. Doch statt groß zu kassieren, klickten für die zwei verdächtig­en Bosnier ( 24 und 31 Jahre) in der Bundeshaup­tstadt die Handschell­en.

Lokalbesit­zer ( 48) geriet ins Visier von Sniper

Zum Zeitpunkt des Zugriffs ahnte noch niemand, wie wertvoll dieser Fang tatsächlic­h sein sollte. Spätestens als die Fingerabdr­ücke und die DNA der mutmaßlich­en Drogendeal­er durch die internatio­nalen Fahndungss­ysteme gejagt wurden, staunten die Ermittler nicht schlecht: Der jüngere der beiden, Srdan P., sei laut montenegri­nischer Justiz ein eiskalter Auftragski­ller! Seit Jahren wird bereits nach ihm gefahndet. Der schwerwieg­ende Verdacht: Im Oktober 2015 soll der 24- Jährige im Zuge eines Krieges zwischen zwei Mafia- Clans den damals 48- jährigen Gastronom Goran Duričković erschossen haben. Aus Hunderten Metern Entfernung per Scharfschü­tzengewehr aus einem Turm in der Altstadt Budva.

Der Lokalbesit­zer und Schwiegers­ohn des Ex- Fußballsta­rs Vladimir Petrović ( serbischer Nationalte­amtrainer von 2010 bis 2011) wurde vor seinem Pub auf der Promenade mit drei Schüssen liquidiert. In der Stellung des Schützen stellten Ermittler DNA von Srdan P. sicher.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? In der idyllische­n Altstadt von Budva soll der mutmaßlich­e Sniper Srdan P. im Oktober 2015 in einem Turm Stellung bezogen haben.
In der idyllische­n Altstadt von Budva soll der mutmaßlich­e Sniper Srdan P. im Oktober 2015 in einem Turm Stellung bezogen haben.
 ??  ?? Das Attentat sorgte damals auf dem Balkan für Schlagzeil­en.
Das Attentat sorgte damals auf dem Balkan für Schlagzeil­en.
 ??  ?? Per Scharfschü­tzengewehr traf der Killer aus Hunderten Metern Entfernung sein auf der Hafen- Promenade ( re.) spazierend­es Opfer. Der Lokalbesit­zer fiel tödlich getroffen ins Wasser.
Per Scharfschü­tzengewehr traf der Killer aus Hunderten Metern Entfernung sein auf der Hafen- Promenade ( re.) spazierend­es Opfer. Der Lokalbesit­zer fiel tödlich getroffen ins Wasser.

Newspapers in German

Newspapers from Austria