Kronen Zeitung

Hilfe vom Baum

Walnüsse sind sehr wertvoll

-

Im Hinblick auf die Zukunft darf man ruhig danach Ausschau halten, womit man das alltäglich­e Leben bestreiten kann. Das betrifft nicht lediglich das dazu nötige Geld, sondern geht meiner Meinung nach weit darüber hinaus. Schließlic­h gilt es dabei, auch die Natur ins Visier zu nehmen und ebenso nachfolgen­de Generation­en und deren Existenzmö­glichkeite­n zu bedenken. Um die nähere Zeit zu planen, ist es sicher klug, im Garten Bäume zu pflanzen, die in mehrerer Hinsicht etwas abwerfen.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Walnussbau­m ( Juglans regia), dessen Gestalt uns recht vertraut ist. Er kann durchaus im Vergleich zur Tierwelt als eine Pflanze bezeichnet werden, welche die Nähe des Menschen sucht. Das meint, dass dieser Fruchtbrin­ger vor allem in von Menschenha­nd kultiviert­em Areal gedeiht, sofern auch die klimatisch­en Verhältnis­se hierfür geeignet sind. Die Blätter des Nussbaums enthalten sehr viele Gerbstoffe und dienen dem Schutz der Haut und der Haare, wenn sie dafür adäquat aufbereite­t werden. Und jetzt, da es Richtung Rei-

fe der Nüsse zugeht, dürfen diese bereits eingelager­t werden, nachdem sie eine Zeit lang extra zum Trocknen an einem zugigen Ort ausgelegt waren. Wer meint, die Walnüsse seien nur als Zutat für so manches wohlmunden­de Backwerk ausersehen, der irrt. Denn in der Nuss steckt eine ganze Reihe von Wirkstoffe­n, die vor allem dem Inhalt unseres Kopfes – sprich: Gehirn – sehr zuträglich sind. Und darüber hinaus kann eine Walnuss den Nerven ganz gut unter die Arme greifen. Auch unser Kreislauf darf einen Profit von den köstlichen herbstlich­en Früchten abschöpfen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria