Kronen Zeitung

„ Du musst immer an deinen Sieg glauben“

82 Jahre nach dem legendären Max Bulla gewann mit dem Tiroler Stefan Denifl ein Österreich­er eine Vuelta- Etappe

- Norbert Niederache­r

Stefan Denifl lieferte gestern bei der Spanien- Rundfahrt einen Husarenrit­t. Er gewann 82 Jahre nach Max Bulla als zweiter Österreich­er eine Vuelta- Etappe. „ Ich kann es nicht glauben, ich habe die ganze Zeit auf diesen Tag gewartet“, widmete der Tiroler seinen größten Erfolg der Familie. Er war kurz nach dem Ö-Tour- Sieg erstmals Vater eines Sohnes geworden.

Alto de Los Machucos? Vor der 17. Vuelta- Etappe ein Berg irgendwo im Norden Spaniens, seit gestern kennt jeder Radfan in Österreich diesen Ort. Stefan Denifl schrieb bei der dortigen Bergankunf­t mit seinem Etappensie­g Geschichte.

Er hatte es schon am Samstag versucht. Da traf ihn aber bei großer Hitze der Mann mit dem Hammer in Form von Kopfweh und Übelkeit. Gestern enteilte der 29- Jährige bei regnerisch­em Wetter in einer sechsköpfi­gen Spitzengru­ppe dem Feld: „ Du musst immer an deinen Sieg glauben.“

Die Ausreißer hatten zeitweise über neun Minuten Vorsprung, im Finale rückten die Favoriten um Spitzenrei­ter Chris Froome aber immer näher. Die Entscheidu­ng musste also am Alto de Los Machucos fallen.

Ein Monsterber­g mit Extrem- Steigungen von bis zu 26 Prozent. Der Tiroler Radprofi mobilisier­te aber die meisten Kräfte, gewann mit einem Soloritt vor dem Spanier Alberto Contador: „ Ich fühlte, dass meine Beine super waren. Daher hab ich alles hineingewo­rfen.“

Auch Irland feiert Denifl

Nicht nur in Österreich sorgte Denifl mit seinem Sieg für Schlagzeil­en. Er bescherte dem irischen AquaBlue- Team den ersten Erfolg bei einer Grand Tour.

 ??  ?? Stefan Denifl gewann die Vuelta- Bergankunf­t: „ Ein geiles Gefühl, als Erster ins Ziel zu fahren.“
Stefan Denifl gewann die Vuelta- Bergankunf­t: „ Ein geiles Gefühl, als Erster ins Ziel zu fahren.“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria