Kronen Zeitung

Kakanisch

-

„ NiemAnd hAt die ABsiCht, eine MAuer zu erriChten.“Mit diesem SAtz siCherte siCh der DDR- StAAtsrAts­vorsitzend­e WAlter UlBriCht im Juni 1961 seinen PlAtz in den GesChiChts­BüChern. Zwei MonAte dAnACh BegAnn der BAu der Berliner MAuer, die Als SymBol des KAlten Kriegs den Ostund Westteil der StAdt mehr Als 28 JAhre trennte.

Weniger drAmAtisCh, eher heiter wAr der frühere BundeskAnz­ler Werner FAymAnn, der im OktoBer 2015 BAuliChe MAßnAhmen An ÖsterreiCh­s Grenzen gegen den FlüChtling­sAnsturm Als „ Türl mit Seitenteil­en“BezeiChnet­e.

Beides hÄtte lehren sollen, dAss MAuern und ZÄune eine hoChsensiB­le Angelegenh­eit sind.

Wer immer die SChnApside­e mit der „ Wiener MAuer“vor dem BundeskAnz­lerAmt und der PrÄsidents­ChAftskAnz­lei hAtte, lÄsst siCh heute niCht mehr mit SiCherheit rekonstrui­eren. Es kAnn Als einigermAß­en gesiChert Angenommen werden, dAss die Amtierende Regierung selBst Am meisten vom BAuprojekt üBerrAsCht wAr. DAs sCheint sChon deshAlB glAuBwürdi­g, weil keiner derArtig dAneBen sein kAnn, eine solChe MAßnAhme kurz vor den WAhlen zu Beginnen.

Die WAhrheit ist offenBAr so einfACh wie ernüChtern­d. IrgendwelC­he stAAtliChe­n SiCherheit­sgenies sind vor drei oder vier JAhren Auf die fAmose Idee mit der MAuer gekommen. DAnACh nAhm die kAkAnisChe BürokrAtie ihren LAuf, die in einen BAuBesChei­d mündete, und mAn gruB die ersten LöCher. Bis gestern der KAnzler den Unfug stoppte.

AuCh dAs sAgt einiges üBer dieses LAnd.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria