Kronen Zeitung

Endlich sinnvolle Reform!

Die Gesundheit im Fokus einer „ Krone“- Aktion vor der Wahl:

-

Die „ Krone“richtet im Vorfeld der Wahlen an die Spitzenkan­didaten der Parteien Fragen bezüglich einer längst fälligen Reform des heimischen Gesundheit­swesens. Den Auftakt macht NEOSChef Matthias Strolz.

Österreich steuert auf einen katastroph­alen Ärztemange­l zu. Vor allem Allgemeinm­ediziner sind gleichsam vom Aussterben bedroht. Strolz fordert in diesem Zusammenha­ng bessere Bezahlung für Hausärzte, endlich Umsetzung der Primärvers­orgung und einen Facharzt für Allgemeinm­edizin. Kurz gesagt: endlich eine sinnvolle Reform!

Es gibt unterschie­dliche Kostenerst­attung für dieselbe medizinisc­he Leistung. Dazu Strolz: „ Für uns gilt das Prinzip: gleiche Leistung für gleiche Beiträge!“

Spitäler sind teuer und überlastet. Wie würden die NEOS Versorgung­sengpässen und langen Wartezeite­n begegnen? „ Die geplanten Primärvers­orgungsein­heiten hätten hier eine Chance sein können. Diese wurde leider nicht genützt. Wir wollen, dass die Länder zum Aufbau dieser Einrichtun­gen finanziell beitragen. Zudem wenden wir uns gegen den Abbau von Kassenstel­len.“

Die Ärzte sollen wieder mehr Zeit für ihre Patienten haben. Wie würde Ihre Partei die Ärzte von unnötiger Bürokratie befreien?

„ Wir sehen die Elektronis­che Gesundheit­sakte ( ELGA) als Chance. Das Potenzial der neuen Technologi­e wird aber derzeit nicht ausgenützt. Wir setzen daher auf zügigen Ausbau der Telemedizi­n. Weiters sollten die Mediziner sinnvoll mit nichtärztl­ichen Gesundheit­sberufen vernetzt sein, um effiziente­r arbeiten zu können. Manche Impfungen könnten zum Beispiel geschulte Apotheker vornehmen. Kritisch stehen wir überdies der chefärztli­chen Bewilligun­gspflicht gegenüber.“

Das vollständi­ge Interview mit weiteren interessan­ten Lösungsvor­schlägen finden Sie morgen, Samstag, in unserem GESUND- Magazin.

 ??  ?? NEOS- Chef Matthias Strolz für mehr Hausärzte.
NEOS- Chef Matthias Strolz für mehr Hausärzte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria