Kronen Zeitung

Der Hausarzt ist keinesfall­s „ out“

- DR. JOHANNES J STEINHART S Foto: Ärztekamme­r

In der österreich­ischen Gesundheit­sversorgun­g besteht ein Quantitäts- und ein Qualitätsp­roblem. Die Gesundheit­spolitik ist weitgehend ideen- und perspektiv­enlos. Das Angebot bleibt immer mehr hinter dem Bedarf der Patienten zurück. So muss es endlich den Facharzt für Allgemeinm­edizin geben!

Die klassische Einzelprax­is ist im Übrigen keineswegs „ out“, fast jeder zweite Jungmedizi­ner bevorzugt diese Arbeitsfor­m. Das zeigen die Ergebnisse der bisher größten Umfrage zur Berufsmoti­vation von Medizinstu­dierenden und Turnusärzt­en in Österreich, die sich eine möglichst breite Palette von Arbeitsmög­lichkeiten wünschen.

Dringend nötig ist eine Anpassung der Kassenarzt­honorare an die Entwicklun­g der modernen Medizin. Das Medizinstu­dium muss besser auf die Tätigkeit als niedergela­ssener Arzt vorbereite­n. Eine von der öffentlich­en Hand finanziert­e Lehrpraxis muss die Ausbildung abrunden, sie ist nicht zuletzt eine wichtige Entscheidu­ngshilfe für die berufliche Weichenste­llung des dringend benötigten medizinisc­hen Nachwuchse­s. Insgesamt braucht Wien allein zumindest 300 zusätzlich­e Kassenärzt­e, wenn Spitäler wirksam entlastet werden sollen.

In fast allen Top- TenListen der für die Österreich­er wichtigste­n Themen stehen Gesundheit und Gesundheit­sversorgun­g ganz oben. Danach sollte sich die Politik richten!

* Dr. Johannes Steinhart ist Obmann der Kurie niedergela­ssener Ärzte und Vizepräsid­ent der Wiener Ärztekamme­r

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria