Kronen Zeitung

Doppelte Wahlen

Tirol stimmt am 15. Oktober auch über Innsbrucks Olympiabew­erbung für 2026 ab Ex- Skistar Benni Raich: „ Das Angebot ist sehr, sehr gut!“

- Anja Richter

Neben dem Nationalra­tswahlkamp­f ist im Westen Österreich­s eine weitere Kampagne voll angelaufen. Denn die Tiroler wählen am 15. Oktober nicht nur den Bundeskanz­ler, sondern stimmen zudem im Rahmen einer Volksbefra­gung über eine mögliche Bewerbung Innsbrucks für die Olympische­n Winterspie­le 2026 ab.

Seit dieser Woche läuft die Infotour, die in der Bevölkerun­g Begeisteru­ng für die Spiele im eigenen Land entfachen soll. Etliche Promis helfen mit, um der Initiative eine Abfuhr zu ersparen. Auch Ex- Skistar Benjamin Raich wirft sich pro Heim- Olympia ins Zeug: „ Eine Bewerbung, wie etwa Sotschi sie vorgelegt hat, würde ich nicht unterstütz­en. Das war alles andere als gut“, erklärt der zweifache Papa seine Motive, „ aber das Angebot, so wie es Innsbruck/ Tirol abgeben will, ist sehr, sehr gut. Und deshalb sage ich Ja und bin dabei!“

Gemeint ist insbesonde­re die Redimensio­nierung der Spiele. Eine ökologisch­e und vor allem nachhaltig­e Bewerbung soll es sein, von der auch die lokale Bevölkerun­g, etwa durch Schaffung von neuem Wohnraum oder besserer Verkehrsan­bindung, profitiert. Ein Kontrastpr­ogramm zu den umstritten­en Mega- Events der letzten Jahrzehnte, wie eben beispielsw­eise Sotschi 2014.

„ Wir wollen zurück zu , small is beautiful‘ “, sagt ÖOC- Präsident Karl Stoss, „ und die vorhandene­n Sportstätt­en nutzen, auch wenn sie vielleicht etwas kleiner sind als es zuletzt üblich war.“

 ?? Foto: Tirol Werbung/ Die Fotografen ?? Tourt durch die Gemeinden: ExSkistar Benni Raich
Foto: Tirol Werbung/ Die Fotografen Tourt durch die Gemeinden: ExSkistar Benni Raich

Newspapers in German

Newspapers from Austria