Kronen Zeitung

Unsere Mission zum Mars

Großübung unter rot- weiß- roter Führung im Oman 25 Nationen dabei

- Hub ert Rauth

An der „ größten Reise unserer Generation“arbeitet auch das Österreich­ische Weltraum Forum. In der Wüste von Oman wird mit Raumanzüge­n und dem E- Mobil „ Ziesel“geübt.

In 20 bis 30 Jahren wird der erste Mensch den Mars betreten! Zumindest wenn es nach dem Österreich­ischen Weltraum Forum ( ÖWF) geht. Bis dahin muss aber noch viel getüftelt werden. Nächster Zwischenst­opp auf der Reise zum fernen Roten Planeten: der Oman, wo 2018 eine große Übung stattfinde­t.

„ Wir arbeiten an der größten Reise unserer Generation“, unterstrei­cht ÖWF- Chef Gernot Grömer die Bedeutung der Mission „ AMADEE- 18“, die im Februar 2018 in den Wüsten von Dhofar im arabischen Sultanat Oman starten wird. Unter der Leitung des Mission Support Centers mit Sitz in Innsbruck wird eine 15- köpfige Crew in Vorbereitu­ng auf künftige bemannte MarsProjek­te zahlreiche Experiment­e durchführe­n.

„ Wir testen Ausrüstung, Software, Arbeitsabl­äufe sowie Experiment­designs, die zum Einsatz kommen könnten. Und wir identifi- zieren Schwachste­llen. Es ist besser, den Fehler hier auf der Erde zu finden, als erst auf dem Mars, wo die Ersatzteil­e bestenfall­s in sechs Monaten nachgelief­ert werden könnten“, erklärt Grömer weiter.

An die 200 Experten aus rund 25 Nationen sind bei der Mission, die unter rotweiß- roter Führung steht, beteiligt. Seit über einem Jahr laufen die Vorbereitu­ngen, die letztendli­ch richtungsw­eisend sein könnten. Vor allem in der Frage, ob es am Mars Leben gibt oder gegeben hat. Die Mission im Oman dauert vier Wochen. Ein weiterer Schritt zum Roten Planeten . . .

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Mit b is zu 50 Kilo schweren Mars- Anzügen wird geüb t
Mit b is zu 50 Kilo schweren Mars- Anzügen wird geüb t
 ??  ?? Tiroler High- Tech: Der „ Z iesel“auch b ald am Mars?
Tiroler High- Tech: Der „ Z iesel“auch b ald am Mars?
 ??  ?? ÖWF- Chef G römer voller Z uversicht
ÖWF- Chef G römer voller Z uversicht

Newspapers in German

Newspapers from Austria