Kronen Zeitung

Seisenbach­er aus der Haft entlassen

Ex- Olympiahel­d wieder auf freiem Fuß Er wartet in der Ukraine auf Auslieferu­ngsmodalit­äten

- Martina Prewein/ Florian Hitz

Paukenschl­ag im Fall Seisenbach­er: Der zweifache Olympiasie­ger im Judo wurde Freitag in Kiev aus der Auslieferu­ngshaft entlassen. Er wartet nun in der Ukraine das weitere Verfahren ab. „ Die Gerichte vor Ort werden nun entscheide­n wie es mit der Überstellu­ng weiter geht“, so sein Anwalt Lehofer zur „ Krone“.

Der wegen Kindesmiss­brauch Angeklagte – er soll sich als Trainer in einem Wiener Judoverein an zwei Mädchen vergangen haben – war im vergangene­n Dezember nicht zu seinem Prozess in der Bundeshaup­tstadt erschienen und befand sich seither auf der Flucht mit mehreren gefälschte­n Pässen. Zunächst gab es kein Lebenszeic­hen mehr von Peter Seisenbach­er. Vor rund sechs Wochen tauchte er dann in einem herunterge­kommenen Plattenbau in der Ukraine wieder auf. Telefonate mit seiner Familie und vor allem mit seiner Mutter in Österreich hatten die Zielfahnde­r auf die Spur des per internatio­nalen Steckbrief gesuchten Verdächtig­en geführt. Die Bilder wie der ehemalige Sportstar mit Vollbart in Handschell­en und in der Unterho-

se auf dem Sofa saß gingen um die ganze Welt. In einem zweiten Anlauf soll nun in Wien der Prozess gegen Peter Seisenbach­er wegen sexuellen Missbrauch­s star- ten. Die Verhandlun­gen im Wiener Landesgeri­cht sollen noch vor Weihnachte­n beginnen.

Dazu müsste freilich die Ukraine den ehemaligen Olympiahel­den ausliefern. Die Überstellu­ng soll noch im September stattfinde­n. „ Der aus der Haft entlassene Seisenbach­er wartet in der Ukraine auf die weiteren Auslieferu­ngsmodalit­äten“, so sein Anwalt Bernard Lehofer zur „ Krone“.

 ??  ?? Seisenbach­er war ein halbes Jahr auf der Flucht und wurde im August in seinem Versteck in Kiev verhaftet.
Seisenbach­er war ein halbes Jahr auf der Flucht und wurde im August in seinem Versteck in Kiev verhaftet.
 ??  ?? Anwalt Lehofer: „ Er wartet jetzt auf die Auslieferu­ng.“
Anwalt Lehofer: „ Er wartet jetzt auf die Auslieferu­ng.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria