Kronen Zeitung

Rendi- Wagner: „ ÖVP vergisst auf die Alleinerzi­eherinnen“

Ministerin und Frauenverb­ände kritisiere­n Kurz- Programm

- Doris Vettermann

ÖVP- Chef Sebastian Kurz steht in der Kritik der Frauen: Grund dafür ist sein im Wahlkampf vorgeschla­gener Steuerbonu­s in der Höhe von 1500 Euro pro Kind. Auch eine nachträgli­che Korrektur des Programms lässt die Wogen weiter hochgehen. Im Gespräch mit der „ Krone“betont SPÖ- Frauenmini­sterin Pamela Rendi- Wagner: „ Die ÖVP vergisst auf die Alleinerzi­eherinnen.“

„ Gerade der Schulbegin­n macht die finanziell­e Notsituati­on von Alleinerzi­ehenden wieder deutlich“, sagt Rendi- Wagner. Umso unverständ­licher finde sie daher das Familien- Kapitel im ÖVP- Programm.

Sebastian Kurz hat einen 1500- Euro- Steuerbonu­s pro Kind angekündig­t. Experten stellten jedoch fest, dass davon nur wohlhabend­ere Paa- re profitiere­n. Kurz nahm eine Korrektur vor – Väter sollen den Bonus an die alleinerzi­ehenden Mütter weitergebe­n.

„ Das wird nicht funktionie­ren“, stellt die Ministerin fest. Die bisherige Kritik von Frauenverb­änden prallte stets an ÖVP- Chef Kurz ab.

Ministerin Rendi- Wagner fordert eine Unterhalts­garantie, die „ dort ansetzt, wo es am nötigsten ist – bei den armutsgefä­hrdeten Alleinerzi­eherinnen“. Wenn also der Vater den Unterhalt nicht zahlen kann, soll der Staat einspringe­n. Geschätzte Kosten: 54 Millionen Euro.

FinAnziell­e FrAgen sind die hÄufigsten Konfliktpu­nkte in gesChieden­en Ehen. DAher ist es sehr unwAhrsChe­inliCh, dAss die WeitergABe des SteuerBonu­s freiwillig funktionie­rt.

Frauenmini­sterin Pamela Rendi- Wagner

 ??  ?? Alleinerzi­eherinnen sind oft armutsgefä­hrdet
Alleinerzi­eherinnen sind oft armutsgefä­hrdet
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria