Kronen Zeitung

Florida zittert vor Monster- Hurrikan „ Irma“

Wirbelstur­m trifft am Wochenende auf US- Küste Miami verbarrika­diert sich Millionen sind ohne Strom Feriensitz von Präsident Donald Trump evakuiert

-

MIAMI. „ Es war wie ein Rasenmäher vom Himmel.“Marilou Rohan steht vor den Trümmern ihrer Existenz. Von dem niederländ­ischen Inselteil Sint- Maarten ließ Hurrikan „ Irma“nicht viel übrig. Tausende Karibik- Bewohner sind obdachlos, mindestens 18 tot. Währenddes­sen bereitet sich Florida auf das Schlimmste vor. Samstagfrü­h soll der Wirbelstur­m den US- Staat erreichen.

Die Prognosen schauen düster aus: Am Samstag trifft „ Irma“gegen 8 Uhr ( Ortszeit) mit Geschwindi­gkeiten von bis zu 250 km/ h auf die ersten Ausläufer des US- Staats. Sonntagfrü­h fegt das Auge des Sturms dann über die Florida Keys. Experten stuften den Wirbelstur­m am Freitag auf die zweithöchs­te Stufe vier herab – Entwarnung gibt es trotzdem keine: „ Der Hurrikan bleibt extrem gefährlich.“125.000 Menschen an der Atlantikkü­ste mussten ihre Häuser bereits verlassen. Zwei Atomkraftw­erke wurden vorsorglic­h abgeschalt­et – Millionen Haus-

halte bleiben ohne Strom. Die Flughäfen von Orlando und Ford Lauderdale stellen ab Samstagabe­nd den Betrieb ein. „ Die Frage ist nicht mehr, ob Florida getroffen wird, sondern wie hart“, hieß es vom US- Katastroph­enschutz. Bewahrheit­en sich die schlimmste­n Befürchtun­gen, könnte „ Irma“auch die Metropole Miami mit voller Wucht treffen. Der Gouverneur appelliert­e an alle Einwohner Floridas, sich auf eine Evakuierun­g vorzuberei­ten.

Trumps Luxusvilla liegt in der Evakuierun­gszone

Sogar Donald Trumps Angestellt­e rüsten sich für die Naturgewal­t: Sein Wo- chenenddom­izil Mar-a- Lago liegt in der Gefahrenzo­ne. Die fünf noch lebenden ehemaligen Präsidente­n der USA, Barack Obama, George W. Bush, dessen Vater George H. W. Bush und Jimmy Carter riefen ihre Mitbürger in einem Video zu Spenden für die Hurrikan- Opfer auf.

BITTE BLÄTTERN SIE UM

 ??  ?? SAint- MArtin nAch dem HurrikAn: Der PrSsident des TerritoriA­lrAts, DAniel Gibbs, und FrAnkreich­s Überseemin­isterin Annick GirArdin mAchen sich ein Bild von der Zerstörung ( oben).
SAint- MArtin nAch dem HurrikAn: Der PrSsident des TerritoriA­lrAts, DAniel Gibbs, und FrAnkreich­s Überseemin­isterin Annick GirArdin mAchen sich ein Bild von der Zerstörung ( oben).
 ??  ?? Warten auf „ Irma“: Auf Miamis Strände traut sich keiner mehr.
Warten auf „ Irma“: Auf Miamis Strände traut sich keiner mehr.
 ??  ?? Sogar Häftlinge helfen bei den Vorbereitu­ngen auf „ Irma“
Sogar Häftlinge helfen bei den Vorbereitu­ngen auf „ Irma“

Newspapers in German

Newspapers from Austria