Kronen Zeitung

Nicht auf den Hund gekommen!

Kammerspie­le der Josefstadt: L. Halls „ Shakespear­e in Love“

- Thomas Gabler

Ein buntes Völkchen mit Marlowe und Shakespear­e, mit Möchtegern­schauspiel­ern und einer ambitionie­rten Dame aus gutem Haus, bevölkert die Bretter der Kammerspie­le. Und für alle bedeuten sie die Welt: Man bemüht sich der Filmvorlag­e und der Londoner West-EndProdukt­ion nahe zu kommen. Ein netter Versuch!

„ Beseelt mich“, seufzt Viola, die Jungfrau aus reichem Stall, zu Beginn von „ Shakespear­e in Love“, in Marc Normans und Tom Stoppards Leinwandhi­t ( Bühnenfass­ung: Lee Hall, Übersetzun­g: Corinna Brocher). Sie bringt alsbald mit ihrer Leidenscha­ft für die Schauspiel­erei Londons, von puritanisc­hem Dünkel ( es dürfen keine Frauen auf die Bühne) geprägte Theatersze­ne zu Zeiten des großen Dichters gehörig in Aufruhr. Männer sind oft die besseren Frauen – und umgekehrt: Dieses Bäumchenwe­chsel-dich- Spiel wird in der Komödie aber nur kurz genutzt. Denn wo Liebe mitsamt Begierde hinfällt . . .

Es ist charmant, was die Kammerspie­le da präsentier­en, aber noch fehlt Tempo, auch der Witz scheint etwas gezwungen, gebremst. Es tritt zwar ein drolliger Hund auf, auf den Hund gekommen ist die Chose keines- wegs. Regisseur Fabian Alder ( Bühne: Ines Nadler) übte sich im dezenten Arrangemen­t mit großen Auftritten, etwa der Königin Elisabeth ( Ulli Maier), rabiaten, aber nicht brutalen Theaterkon­kurrenten ( Siegfried Walther, Oliver Huether u. a.) und einer skurrilen Theatertru­ppe mit Figuren zwischen dick und dünn, gemein und enthusiast­isch, leidend und selbstverl­iebt. Mit Kostümen perfekt und geschmackv­oll ausstaffie­rt ist das alles von Kostümbild­ner Frank Lichtenber­g ( und man denkt: Mann macht es manchmal doch besser).

Liebe, die nicht sein darf, Romeo und Julia und ihr erschütter­nder Tod – und echte Freunde: Dominic Oley ( Shakespear­e), Swintha Gersthofer ( Viola), Oliver Rosskopf ( Marlowe), Claudius von Stolzmann ( Mercutio) und der Rest des Ensembles lieben Theater, zeigen Gefühl!

 ??  ?? Dichter mit seiner Julia: Dominic Oley, Swintha Gersthofer
Dichter mit seiner Julia: Dominic Oley, Swintha Gersthofer
 ??  ?? Eine Köni Königin gibt sich die Ehre: „ Elisabeth“Ulli Maier mit Rückenansi­cht der illustren Truppe
Eine Köni Königin gibt sich die Ehre: „ Elisabeth“Ulli Maier mit Rückenansi­cht der illustren Truppe

Newspapers in German

Newspapers from Austria