Kronen Zeitung

Wettlauf um beste Ideen und Köpfe

- georg. wailand@ kronenzeit­ung. at

Wer ist der neue Mark Zuckerberg? Das ist nicht die Neugier eines Unbeteilig­ten, der einen Typ wie den Facebook- Gründer aufspüren möchte, sondern die Frage des Gründers des Cambridge Innovation Centers in Boston ( USA). In Zentren wie diesen haben sich zahlreiche dynamische Unternehme­r eingemiete­t, um von dem Netzwerk und den Dollar- Milliarden, die von privaten Investoren für reizvolle Ideen vergeben werden, zu profitiere­n.

Der erfahrene Mann bringt es auf den Punkt: Firmen, die fünf Jahre alt oder jünger sind, haben jährlich drei Millionen Arbeitsplä­tze in den USA geschaffen, Firmen, die älter als fünf Jahre sind, haben hingegen im gleichen Zeitraum eine Million Jobs abgebaut.

Darum hat die Politik diese „ Inkubatore­n", oder wie immer diese Gründerzen­tren heißen mögen, entdeckt. Im Innovation­szentrum in Boston z. B. proben 600 Firmen den Wettlauf um die Zukunft.

Denn neue Entwicklun­gen verändern die Welt immer rasanter: E- Mail, Handy, Internet ( eine Familie, die das Internet aktiv nutzt, hat einen Vorteil von 7000 Euro gegenüber Familien ohne Worldwidew­eb, weil sie schneller und besser informiert ist), Smartphone­s, 3-D- Drucker, die Häuser und Brücken bauen, Roboter, die Feuerwehrl­eute ersetzen, Sensoren, die die Medizin revolution­ieren – all das ist schon Realität.

Der Wettlauf um die besten Ideen ist längst entbrannt. Darum macht es Sinn, wenn Österreich jetzt mit den weltweit besten Instituten und Universitä­ten kooperiert und unseren Klein- und Mittelbetr­ieben Zugang zu den neuesten Entwicklun­gen verschafft.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria