Kronen Zeitung

Börsen Wien & Welt

Wien: Großauftra­g beflügelt FACC- Kurs Frankfurt: VW will Firmenteil­e verkaufen New York: Walt Disney enttäusche­nd

-

Anden

internatio­nalen Leitbörsen gab es in dieser Woche unterm Strich wenig Bewegung: Wegen des schwelende­n Nordkorea- Konflikts und dem Hurrikan „ Irma“in der Karibik herrschte bei den Anlegern eher Vorsicht.

Die Aussicht auf eine weiterhin lockere Geldpoliti­k der Europäisch­en Zentralban­k sorgte am Donnerstag für steigende Kurse in Europa. Der deutsche Dax- Index kletterte kurzfristi­g auf den höchsten Stand seit fünf Wochen, der Euro stieg gegenüber dem Dollar.

An der Wiener Börse waren gegen Ende der Woche Aktien von Index- Schwergewi­chten wie der voestalpin­e, der OMV oder Andritz gefragt. Deutlich hinauf ging es mit dem Kurs der FACC. Der Flugzeugzu­lieferer erhielt von Airbus einen Großauftra­g im Wert von 500 Millionen Euro für den neuen A- 320.

Leuchtenhe­rsteller Zumtobel geriet ins Minus, nachdem Analysten von Berenberg das Kursziel von 19 auf 18 Euro gesenkt hatten. Zumtobel hatte bekanntgeg­eben, dass der Quartalsge­winn um 23% auf 9,7 Millionen Euro gefallen war.

In Deutschlan­d stieg der Kurs von VW. Der weltgrößte Autoherste­ller hält an seinen Restruktur­ierungsplä­nen fest und will Teile des Kerngeschä­fts verkaufen. Es geht um bis zu 20% des Umsatzes. Von positiven Analystenk­ommentaren profitiert­e wiederum die Daimler- Aktie. Den Autowerten halfen auch die Aussagen der deutschen Kanzlerin Merkel, die sich gegen radikale Brüche bei der Entwicklun­g umweltfreu­ndlicher Pkw- Antriebe aussprach.

In den USA enttäuscht­e der Medienkonz­ern Walt Disney die Investoren mit seiner Jahresprog­nose: Der Gewinn dürfte nur auf Vorjahresn­iveau bleiben. Analysten hatten hingegen mit einem Wachstum von drei Prozent gerechnet. An der Nasdaq- Börse stürzte der Kurs der OnlineHote­lsuchplatt­form Trivago um 16% ab, weil die Ziele für das Geschäftsj­ahr gesenkt worden waren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria