Kronen Zeitung

Lehre als Export- Schlager

Stahlriese voestalpin­e setzt jetzt auch im Ausland stark auf die Lehrausbil­dung nach heimischem Vorbild

-

Mit 800 Lehrlingen ist der Stahlriese voestalpin­e der größte Ausbildner in der heimischen Industrie. Und auch im Ausland braucht der Konzern Nachwuchsk­räfte, um weltweit zu wachsen. „ Ein Lehrlingsa­usbildungs­system gibt es allerdings nur in Österreich, Deutschlan­d und der Schweiz“, so Voest- Vorstand Peter Schwab.

Die Kombinatio­n aus praktische­r und theoretisc­her Ausbildung in Betrieb und Berufsschu­le hat sich bei uns so bewährt, „ dass wir die Lehre nach österreich­ischem Vorbild weltweit ausrollen“, sagt Schwab. Deshalb hat die Voest eigene maßgeschne­i- derte Programme in diversen Ländern entwickelt, stets in Kooperatio­n mit Gemeinden und Behörden. Bereits 250 junge Leute werden so außerhalb Österreich­s und Deutschlan­ds zu Facharbeit­ern ausgebilde­t.

Jüngstes Beispiel ist die Fabrik in Atlanta im USBundesst­aat Georgia. Die voestalpin­e hat dort ein betriebsei­genes Ausbildung­sprogramm für Jugendlich­e, die sich für Technik interessie­ren, ins Leben gerufen.

Auch in Shelbyvill­e, Kentucky, baut man auf eine eigene Lehrlings- Schiene: In einem Zeitraum von vier Jahren haben die Jugendlich­en 576 Schul- und mehrere tau- send praktische Arbeitsstu­nden zu absolviere­n. Ähnliche Initiative­n gibt es in England, Holland und in Brasilien.

„ Die Lehre ist ein Erfolgsmod­ell und gehört wertgeschä­tzt“, sagt Schwab und fügt hinzu: „ Die Facharbeit­er- Karriere ist eine durchaus lukrative und ermöglicht tolle Karriere- Chancen.“

 ??  ?? In Atlanta, USA, hat die Voest nun auch Lehrlinge.
In Atlanta, USA, hat die Voest nun auch Lehrlinge.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria