Kronen Zeitung

Caps bei Traumstart im Torrausch – 9: 1!

Während KAC, Linz und Salzburg den Auftakt vergeigten:

- Florian Gröger

Abstauber, Schüsse von der blauen Linie, Penaltys und spektakulä­re Aktionen, nach denen ein Mitspieler nur noch den Schläger hinhalten musste. Viele Wege, neunmal das selbe Ergebnis: Tor für die Capitals! Die sich 154 Tage nach dem Meisterstü­ck zum Ligastart bei Fehervar in einen Torrausch spielten, 9: 1 siegten. Linz, KAC und auch Salzburg verloren.

„ Ich hoffe, dass wir die Partie möglichst lange offen halten . . .“Ein Drittel lang durfte Fehervar- Coach Laporte dann tatsächlic­h hoffen. Ehe nach 25 Minuten alle Dämme brachen, seine hilflosen Cracks von den Capitals überrollt wurden. Den Wienern, die von 2: 1 auf 9: 1 stellten, gelangen auch ohne die angeschlag­enen Tessier und Cuma in acht Powerplays gleich fünf Treffer.

Da wurde es auch dem stets zurückhalt­enden Serge Aubin warm ums Herz: „ Das war nach leicht holprigem Start richtig gut, es gibt solche Abende, an denen dir fast alles gelingt.“Gegen einen allerdings schwer überforder­ten Gegner, mit dem die Caps keine Gnade hatten, auch im letzten Drittel weiter anfuhren, das zweistelli­ge Resultat fast noch geschafft hätten.

Mit Rotter und Hartl trafen auch zwei Österreich­er, Neuzugang Jérôme Samson feierte mit Tor und Assist ein ebenso gelungenes LigaDebüt wie Verteidige­r Kyle Klubertanz. Dazu stachen Holzapfel mit seinem Triplepack und „ Rakete“Vause mit fünf Torbeteili­gungen, darunter ein Penalty zum 6: 1, heraus. Was Spieler und Coach wissen: Für den morgigen Schlager daheim gegen den KAC – der seinen Auftakt mit dem 2: 4 gegen Graz ebenso in den Sand setzte wie Salzburgs Bullen – hat das Schützenfe­st null Aussagekra­ft. Aber die Form stimmt!

 ??  ?? Riley Holzapfel ( kl. Bild) traf beim Auftakt in Ungarn dreimal, Taylor Vause ( u.) war an fünf Toren beteiligt.
Riley Holzapfel ( kl. Bild) traf beim Auftakt in Ungarn dreimal, Taylor Vause ( u.) war an fünf Toren beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria