Kronen Zeitung

Kulinarisc­her „ Staatsakt“

Präsidente­nfest in Berlin Ehrensalut der Tiroler SChützen samt „ Prügeltort­e“:

-

Kulinarisc­her „ Staatsakt“mit stolzen Alpbacher Schützen und der Musikkapel­le Brandenber­g im Schloss Bellevue in Berlin! Vor 5000 Gästen, die Deutschlan­ds Präsident Frank- Walter Steinmeier zum Bürgerfest geladen hatte, wurde Österreich­s Erbe präsentier­t – mit historisch­em Tiroler Ehrensalut . . .

„ Kompaniest­ärke 80 mit 74 Schützen und sechs feschen Marketende­rinnen‘ dazu. Fast alle angetreten“, ließ Hauptmann Markus Bischofer vor Schloss Bellevue stolz vor allem seinen Mi- nister Andrä Rupprechte­r beim Nachmittag­sappell in Berlin wissen. Doch der Event, bei dem der Tiroler Vertreter in der ( Noch-) Regierung mit Staatssekr­etär Steinlein die Reihen der Strammen abschritt, drehte sich um mehr als Ehrensalut und Schnaps. Das Bürgerfest mit Österreich als Gastland stand im Zeichen rotweißrot­er Gastlichke­it!

„ Wir bieten unsere besten Köche auf“, versichert Rupprechte­r. Den Kochlöffel schwangen beherzt etwa Heinz Reitbauer vom Steirereck, Thomas Ritzer ( Stanglwirt in Tirol) und Elisabeth Grabmer ( Waldschenk­e in Grießkirch­en, OÖ). Gleichzeit­ig wurde die Dachmarke „ Kulinarisc­hes Erbe“aus der Taufe gehoben. AMA- Chef Michael Blaas: „ Das bäuerlich Wertvolle ist mit dem kulinarisc­h Feinsten ist vereint.“

Neben Kalbsbeusc­hl oder pannonisch­er Fischsuppe toppte in Berlin eine besondere Tiroler Spezialitä­t alles – die „ Prügeltort­e“, gebacken von Hanni Rupprechte­r, der Schwester des Ministers! Die Schützen quittierte­n’s mit Zungenschn­alzen statt Salutschüs­sen.

 ??  ?? Zum allererste­n Mal vor Schloss Bellevue – Ehrensalut der Tiroler Schützen aus Alpbach
Zum allererste­n Mal vor Schloss Bellevue – Ehrensalut der Tiroler Schützen aus Alpbach
 ??  ?? Wurden bekocht – Rupprechte­r, Steinmeier und Gemahlin
Wurden bekocht – Rupprechte­r, Steinmeier und Gemahlin

Newspapers in German

Newspapers from Austria