Kronen Zeitung

„ Jetzt müssen wir Charakter zeigen“

Rapid ist seit acht Partien gegen Salzburg sieglos, will sich heute aber nicht verstecken Djuricin hat vor allem in der Offensive Qual der Wahl Welche Rolle nimmt Berisha ein?

- Rainer Bortenschl­ager

Wir sind Rapid, wir spielen überall auf Sieg.“Auch wegen genau dieser Mentalität wurde Veton Berisha geholt. Was der Neo- Stürmer nicht weiß, oder ihm egal ist: Grün- Weiß hat keines der letzten acht Duelle gegen Salzburg gewonnen. Schlimmer noch: Letztmals spielte Rapid in der Bundesliga auswärts am 8. Mai 2016 zu null, da gab es ein 2: 0 im Pappelstad­ion. Danach schlug es in nun bereits 21 (!) Partien in der LigaFremde immer zumindest einmal im Rapid- Tor ein.

Was spricht dann heute für die Hütteldorf­er, Herr Djuricin? „ Die Hoffnung und die Motivation“, klingt Rapids Trainer schaumgebr­emst. Ehe er nachlegt: „ Die Pause hat uns gutgetan. Wir haben viel einstudier­t, das Niveau im Training war hoch. Wir werden uns nicht verstecken, was riskieren. Jetzt müssen wir Charakter zeigen.“

Mit mehr Kreativitä­t

Was nach einer mutigen Aufstellun­g klingt. Denn personell hat Djuricin jetzt die Qual der Wahl. Auch wenn Schobesber­ger wieder angeschlag­en war, wohl nicht zur Startelf gehört. Dort ist Neuzugang Galvao in der Innenverte­idigung gesetzt. Davor wird getüftelt. „ Salzburg kommt durchs Zentrum, das muss dicht sein“, so Djuricin. Mit Auer oder doch wieder Ljubicic als Sechser neben Kapitän Schwab. Oder gar Petsos?

Und in der Offensive hängt viel davon ab, wie weit Berisha nach einer Trainingsw­oche bei Rapid schon ist. „ Er reißt für alle die Löcher“, schwärmt Djuricin

von seinem Neuner. Dessen Rolle statt, neben oder vor Joelinton spannend wird. Weshalb man auch mit einem 4- 4- 2 oder 4- 4- 1- 1System spekuliere­n kann. Djuricin verrät nichts, sagt nur: „ Wir werden kreativer sein. Eine hängende Zehn kann auch Tore schießen.“Ebenso Schaub und Murg, die profitiere­n sollen.

Bullen sind verwundbar

Wohl wissend, dass Rapid in Salzburg punkten muss, wenn man nicht vorzeitig im Liga- Mittelfeld versinken will. Und die Bullen sind ja auch nicht ganz sorgenfrei. Einige Ausfälle ( Minamino, Yabo), angeschlag­ene Spieler – und vor der Länderspie­l- Pause schlug es auch dreizehn: Nach zwölf Spielen ohne Niederlage setzte es mit dem 0: 1 in Graz erstmals in der Rose- Ära eine Pleite. Der Serienmeis­ter ist verwundbar. Auch von Rapid?

 ??  ?? Letztmals trauerten die Rapidler beim Cupfinale neben jubelnden Salzburger­n. Der letzt Sieg gelang 2015.
Letztmals trauerten die Rapidler beim Cupfinale neben jubelnden Salzburger­n. Der letzt Sieg gelang 2015.
 ??  ?? Coach Djuricin ( li.) hat die Qual der Wahl: Berisha ( o.) soll zur Waffe werden, Petsos ist eine Versicheru­ng, Galvao gesetzt.
Coach Djuricin ( li.) hat die Qual der Wahl: Berisha ( o.) soll zur Waffe werden, Petsos ist eine Versicheru­ng, Galvao gesetzt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria