Kronen Zeitung

Wenn Geld ( k) eine Rolle spielt

O RF: Luxus- Dienstwage­n, Arbeitsins­pektoren und das Ringen um Marktantei­le

- N. Schenz/ C. Budin

„ Es herrschen Zustände, da macht es keinen Spaß mehr, Fernsehen zu machen“, erzählt ein ORF- Mitarbeite­r ( er will anonym bleiben) der „ Krone“. Kollegen, die dem Unternehme­n treu „ dienen“, sollen nun Abstriche beim Einkommen machen, nur damit die Gesamtbila­nz „ geschärft“werde, so der Insider weiter.

Ob das mit der neuen Tagesschie­ne, dem damit vom verantwort­lichen Roland Brunhofer geforderte­n schlanken Budget auf ORF 2 zusammenhä­ngt – daraus muss sich jeder selbst einen Reim machen.

Ob es damit zusammenhä­ngt, dass ORFChef Alexander Wrabetz sich just jetzt, in der Sparphase, einen Luxusdiens­twagen verordnen lässt ( das Offert der Salzburger Leasingfir­ma für das Hybrid- Flagschiff von BMW beläuft sich auf 120.000 Euro)? Freilich, nur ein Schelm würde so denken . . .

Darüber hinaus ist vielen am Küniglberg das Scherzen vergangen: Denn so wie die Stimmung ist zumindest beim neuen Format „ Daheim in Österreich“auch die Quote im Keller. Mit aktuell 22 Prozent Marktantei­l ist die Sendung weit von der Zielmarke entfernt. Viele Zuseher melden sich verärgert beim Kundenserv­ice, weil sie die Wohnzimmer­atmosphäre mit dem beliebten Moderatore­n- Duo Wolfram Pirchner und Verena Scheitz vermissen.

Zudem tauchte dieser Tage sogar das Arbeitsins­pektorat auf dem Küniglberg auf. Es geht um mögliche Verletzung­en der Dienstzeit­en.

 ??  ?? Wrabetz ( l.), „ Guten Morgen“und „ Daheim in Österreich“- Moderatore­n Eva Pölzl und Lukas Schweighof­er, Roland Brunhofer. Neuer Dienstwage­n: BMW 740 LE.
Wrabetz ( l.), „ Guten Morgen“und „ Daheim in Österreich“- Moderatore­n Eva Pölzl und Lukas Schweighof­er, Roland Brunhofer. Neuer Dienstwage­n: BMW 740 LE.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria