Kronen Zeitung

Im Reifenpoke­r war Auer das Ass

Polepositi­on- Rekord, dritter Saisonerfo­lg, nur noch einen Punkt Rückstand – nach Tag eins auf dem Nürburgrin­g sitzt der Tiroler im Mercedes dem DTM- Führenden im Nacken

- Stefan Burgstalle­r/ Nürburg

Was für ein verrückter Tag!“, grinste Lucas Auer. Mit der vierten Polepositi­on auf dem Nürburgrin­g in Folge sorgte der BWTMercede­s-Pilot gestern für einen Rekord in der DTM – im Rennen setzte der Tiroler noch seinen dritten Saisonsieg drauf, pirschte sich an Mattias Ekström heran. Legt „ Luggi“heute im zweiten Lauf nach, kann er als Führender zum Heimrennen in Spielberg ( 22. bis 24. September) kommen. . .

Dabei musste Auer nach dem Start Augusto Farfus im leichteren BMW vorbeilass­en, lag schon 7,5 Sekunden dahinter. Doch der Brasiliane­r verpokerte sich. Weil die Strecke auftrockne­te, wechselte er auf Slicks – und just in dem Moment begann es wieder zu regnen. Auer blieb auf Regenreife­n, musste sich nach seinem Boxenstopp aber von Platz fünf auf zwei vorkämpfen. „ Wir hatten immer zur richtigen Zeit die richtigen Reifen.“Und die Loyalität von Marken- Kollege Paul di Resta: Der Brite ließ den 22- Jährigen in der vorletzten Runde vorbeizieh­en – schließlic­h ist Luggi der letzte Mercedes- Pilot mit Titelchanc­en.

Die nun noch größer sind: Mit drei Punkten für die Pole und 25 für den Sieg lauert er nun einen Punkt hinter Ekström, der im Audi als 15. leer ausging. Auer bleibt cool: „ Vor dem Rennen hat jeder gemeint, ich müsse liefern. Das hab ich, aber es ist noch immer alles offen . . .“

 ??  ?? Dritter Saisonsieg für Lucas Auer! Der Tiroler schob sich im Regen auf dem Nürburgrin­g auf den zweiten Gesamtrang vor.
Dritter Saisonsieg für Lucas Auer! Der Tiroler schob sich im Regen auf dem Nürburgrin­g auf den zweiten Gesamtrang vor.

Newspapers in German

Newspapers from Austria