Kronen Zeitung

Nur Sepp blies zum Sturm

Mauer erhielt im Stadtliga- Kracher gegen Wienerberg wieder Unterstütz­ung von Trompeter Josef Hofweirer – mit dem mageren 1: 2 ging Tabellenfü­hrung aber flöten

- Lukas Schneider

Mauer stürmt gerade auf das gegnerisch­e Tor. Plötzlich ein kleines Trompetens­olo. Und ein klarer Fan„ Befehl“hallt über den Platz: „ Aaaattacke!“

Der Mann an der Trompete? Josef Hofweirer, liebevoll einfach Sepp genannt. „ Dieses Ritual habe ich mir von Schalke 04 abgeschaut. Wenn der gesamte Platz Stimmung erzeugt, motiviert es nicht nur die Fans, sondern auch die Spieler.“Schon als er noch selbst aktiv war konnte man Sepp nach einem Sieg kaum halten – sang er immer den Triumphmar­sch von Aida. Mittlerwei­le beschäftig­t sich Hofweirer auch mit einer anderen Funktion, seit 30. März ist er Vize- Obmann bei Mauer, kümmert sich um den VIP- Klub und die Pressearbe­it. „ Wobei sich unser zweiter Vize- Obmann Stefan Wagenbichl­er mit der gastronomi­schen Arbeit beschäftig­t und diese auch sehr gut beherrscht.“

Helly als Matchwinne­r

Mit seinem Ritual konnte „ Trompeten- Sepp“die 1: 2Niederlag­e gegen Wienerberg nicht verhindern. Weil Bomber Thomas Helly per Doppelpack zum Angriff blies, so den Gästen die Tabellenfü­hrung bescherte. „ Erste Hälfte haben wir kaum etwas zugelassen“, fand Trainer Claus Schönberge­r, „ am Ende war der Sieg knapp, aber verdient.“

Und Mauer steht ebenfalls gut da. Hat mit neun Punkten genauso viele wie letzte Hinrunde! Für weitere will auch Sepp beitragen. „ Völlig egal, ob bei 40 Grad oder im strömenden Regen . . .“

 ??  ?? „ Trompeten- Sepp“gab auf den Rängen den Ton an.
„ Trompeten- Sepp“gab auf den Rängen den Ton an.

Newspapers in German

Newspapers from Austria