Kronen Zeitung

Liebe bedeutet für mich...

Schauspiel­erin, Moderatori­n, Kabarettis­tin & Juristin Verena Scheitz ( in „ Spiel für dein Land“, Ende September) nach dem Aus für „ heute leben“über ihre ORFZukunft und – über die Liebe

-

Verena, Ende des Monats wirst du im Österreich- Team beim D rei- Länder- Wettkampf „ Spiel für dein Land“um den Sieg kämpfen – wie ich dich einschätze, wirst du dich da ordentlich ins Zeug legen. Bereitest

du dich sogar darauf vor?

ja, sicher! Ich weiß von meiner Teilnahme ja schon seit etwa drei monaten; und da diese Show ein mix aus skurrilen Fragen, Schätzfrag­en, aber eben auch Wissensfra- gen ist, bin ich schon seit drei monaten dabei, mir einiges über die Schweiz und Deutschlan­d anzueignen. Geschichtl­iches, Geografisc­hes, Aktuelles – und so halt! Wow, du nimmst das aber ernst!

( lacht) Halb so wild, Vera! In Wahrheit mach ich „ Die Schweiz in drei Tagen“und „ Deutschlan­d in fünf Tagen“, weil’s a bissl größer ist!

D a du ja im Moderatore­n- Team des neuen Vorabend- F ormats „ D aheim in Österreich“nicht mehr dabei bist, hast du derzeit vermutlich viel Zeit zum Lernen! Das stimmt. Aber es

tut mir leid, weil ich sehr gerne in diesem Bus durch Österreich getourt wäre. Allerdings ist sich das durch meine kabarett- und Theaterver­pflichtung­en nicht ausgegange­n. Ich hab meine Auftritte ja vorwiegend in Wien, niederöste­rreich und Burgenland, weil ich das mit meinem job als moderatori­n von „ Heute leben“im oRF-Studio in Wien gut verbinden konnte. Aber diese Sendung gibt’s ja jetzt nicht mehr; und da „ Daheim in Österreich“aus jedem Winkel unseres landes kommt, geht sich das mit meinen anderen Terminen leider nicht mehraus.

D u wirst dafür TeamMitgli­ed in der Rateshow „ Was gibt es Neues“?

ja, allerdings beginnt das für mich erst im Dezember. Außerdem verhandle ich gerade über zwei neue TV- Projekte und würd mich auch für eine mitarbeit hinter den kulissen beim „ Bürgeranwa­lt“interessie- ren. Schließlic­h bin ich gelernte juristin!

Und ein Tausendsas­sa, der 2016 „ D ancing Stars“gewonnen hat. Wann tust du eigentlich einmal nix?

nächste Woche. Da fahr ich mit einer Freundin nach kreta: Strandurla­ub, lesen und essen; und essen und trinken.

Mit einem Wort: Genießen! Und die Liebe – die fehlt da . . .

nix! Geh bitte, Vera, love ist für mich . . . Verlässlic­hkeit, Geborgenhe­it und Stabilität. Und . . . hin und wieder Glücksmome­nte.

Immer noch derselbe?

Immer noch derselbe. Seit dreizehn jahren. Wir wohnen auch viel zusammen, aber nicht immer, weil jeder braucht immer wieder Rückzugsmö­glichkeite­n . . .

D u hast ja dann immer noch deinen „ Poldi“!

ja, meinen Rauhaardac­kel, den ich am leopoldita­g aus dem Wirtshaus geholt hab – deswegen nenn ich ihn „ Poldi“oder manchmal auch „ Wirtshaus“; ja und die „ Brösel“, ein mischlings­dackel aus einem Heim in Ungarn. und die „ noana“, die ich voriges jahr aus kreta heimgenomm­en hab – ein undefinier­barer, süßer mischling. muss mal schauen, wen ich heuer mitbringen werd!

 ??  ?? Scheitz ( mit Haas) in „ Die Fürstin vomWeinber­g“
Scheitz ( mit Haas) in „ Die Fürstin vomWeinber­g“
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Scheitz ( im „ heute leben“Studio): nun mehr Zeit für ihre Hunde ( re. mit „ Wirts.
Scheitz ( im „ heute leben“Studio): nun mehr Zeit für ihre Hunde ( re. mit „ Wirts.

Newspapers in German

Newspapers from Austria