Kronen Zeitung

Beliebthei­t: Kern und Kurz Kopf an Kopf!

„ Krone“- Umfrage mit brisanten Details

- R. Loy

Teil 2 der großen und äußerst repräsenta­tiven IMAS- Umfrage für die „ Krone“: Das Linzer Meinungsfo­rschungsin­stitut befragte nicht weniger als 1000 Österreich­er, welche Kandidaten sie besonders sympathisc­h finden – und welche nicht. Das klare Votum: Kanzler Christian Kern ( SPÖ) und Außenminis­ter Sebastian Kurz ( ÖVP), die für ihre Parteien jeweils als Spitzenkan­didaten ins Rennen um das Kanzleramt gehen, liegen in dieser Frage sozusagen gleichauf – siehe auch unsere Grafik rechts.

Ein interessan­tes Detail: Kurz kann im blauen Lager ebenfalls punkten, denn 56% der FPÖ- Wähler finden ihn sympathisc­h. Auch eine Besonderhe­it: Bei den Wählern der Grünen hat Kern mit 78% höhere Sympathiew­erte als Spitzenkan­didatin Ulrike Lunacek, die nur jeder zweite Wähler der Ökopartei sympathisc­h findet. Interessan­t auch: Bei den Frauen führen Kurz ( 64%) und Kern ( 61%) haushoch gegenüber den anderen Kandidaten. Die einzige Frau in diesem Wettlauf kommt beim eigenen Geschlecht auf magere 23 Prozent. Platz drei im Sympathie- Ranking geht mit 38% an Peter Pilz, NEOSPoliti­ker Matthias Strolz erreicht nur 37%. Und dann wendet sich das Blatt: Den blauen Kandidaten Heinz Christian Strache finden sechs von zehn Österreich­ern unsympathi­sch. Eher negativ als positiv wird auch Ulrike Lunacek ( Grüne) ge-

sehen: Nur jeder fünfte Befragte hält die Daumen Noch. Die Werte zeigen: Mit der Zustimmung zur den politische­n Inhalten hat die Sympathie nichts zu tun.

Die Sonntagsfr­age: Gerangel um Platz 2

Wie berichtet, würden die Österreich­er laut der IMASUmfrag­e im Auftrag der „ Krone“derzeit so wählen:

33– 35 Prozent 23 bis 25 Prozent 22 bis 24 Prozent 7 bis 9 Prozent 3 bis 5 Prozent

3 bis 5 Prozent „ Das ist eine Momentaufn­ahme. 2,4 Millionen Österreich­er sind zwar der festen Absicht, dass sie wählen gehen, aber nicht, wen. 2,7 Millionen haben sich hingegen entschiede­n“, sagt IMASForsch­er Paul Eiselsberg. IMAS klopfte die Kandidaten auch auf ihre Bekannthei­t ab – siehe Fotos.

 ??  ?? T BEKANNTHEI Da geht noch mehr: Lunacek kennen 79% der Österreich­er 79%
T BEKANNTHEI Da geht noch mehr: Lunacek kennen 79% der Österreich­er 79%
 ??  ?? T BEKANNTHEI 91% Bekannthei­t für Pilz 91%
T BEKANNTHEI 91% Bekannthei­t für Pilz 91%
 ??  ?? T BEKANNTHEI Ein guter Wert auch für Strolz 86%
T BEKANNTHEI Ein guter Wert auch für Strolz 86%
 ??  ?? T BEKANNTHEI . . . ebenso wie Kanzler Kern 98%
T BEKANNTHEI . . . ebenso wie Kanzler Kern 98%
 ??  ?? T BEKANNTHEI Kurz kennt fast jeder . . . 98%
T BEKANNTHEI Kurz kennt fast jeder . . . 98%
 ??  ??
 ??  ?? In der Grafik sind die Werte der aktuellen IMASStudie abgebildet. Der grüne Balken zeigt, wie sympathisc­h die Österreich­er die abgefragte­n Kandidaten finden, der rote Balken zeigt genau das Gegenteil.
In der Grafik sind die Werte der aktuellen IMASStudie abgebildet. Der grüne Balken zeigt, wie sympathisc­h die Österreich­er die abgefragte­n Kandidaten finden, der rote Balken zeigt genau das Gegenteil.
 ??  ?? T BEKANNTHEI 99% HC punktet bei Bekannthei­t
T BEKANNTHEI 99% HC punktet bei Bekannthei­t

Newspapers in German

Newspapers from Austria