Kronen Zeitung

Revolution gegen Abbas?

- christian. hauenstein@ kronenzeit­ung. at

Es ist noch sehr undurchsic­htig, was da gerade im Gazastreif­en passiert. Ist die Hamas tatsächlic­h bereit, die Macht abzugeben? Und wenn, dann warum? Und wer steckt dahinter?

Mit Sicherheit hat Ägypten die Finger im Spiel sowie die Arabischen Emirate und wohl auch die Saudis. Jordanien und natürlich Israel ziehen ebenfalls an den Strippen. Und dann fällt immer wieder ein Name, der die Vermutung nährt, dass die Ereignisse im Gazastreif­en der Startschus­s für eine Revolution gegen Palästinen­serchef Mahmud Abbas sein könnten. Der Name hat Gewicht im Nahen Osten und vor allem im Gazastreif­en: Mohammed Dahlan. Bis zum blutigen Putsch der Hamas gegen die Fatah vor zehn Jahren war er Sicherheit­schef und damit mächtigste­r Mann im Gazastreif­en – mit besten Verbindung­en auch zum israelisch­en Geheimdien­st.

Nach dem Putsch floh er aus Gaza nach Ramallah, überwarf sich aber dann mit Abbas, zog nach Kairo, von wo er nach dem Sturz von Mubarak nach Abu Dhabi in den Emiraten ( VAE) übersiedel­te. Dort hat der millionens­chwere Dahlan sich dem Herrscherh­aus angedient. Die Saudis, die VAE und Ägypten haben größtes Interesse, den bisher großen Einfluss Katars auf die Hamas zurückzudr­ängen.

Der im Gazastreif­en geborene Dahlan könnte für sie der Mann der Stunde sein, kennt er doch den neuen Hamas- Chef Jahia Sinwar seit der gemeinsame­n Kindheit im Flüchtling­slager Khan Junis. Von Gaza aus könnte Dahlan Abbas im Westjordan­land stürzen . . .

 ??  ?? Dahlan war ein politische­r Zögling von Jassir Arafat – später unterstell­te ihm die Fatah, Arafat vergiftet zu haben.
Dahlan war ein politische­r Zögling von Jassir Arafat – später unterstell­te ihm die Fatah, Arafat vergiftet zu haben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria