Kronen Zeitung

Raini- Fans dürfen mitklatsch­en

Raimundthe­ater: Rainhard- Fendrich- Musical „ Iam from Austria“, Andreas G ergen

- Karlheinz Roschitz

Jubel, Bravogesch­rei, eine stehende Ovation der begeistert­en Fangemeind­e im Raimundthe­ater! Und ein Regen goldener Konfetti! Hausherr Christian Struppeck brachte sein Musical „ I am from Austria“heraus. Mit den Evergreens von Rainhard Fendrich. Am Pult: Michael Römer. Die Verstärkun­g knallte leider ordentlich.

Man kennt die rührselige Geschichte von Roger Michells Film „ Notting Hill“mit Julia Roberts und Hugh Grant: Star aus Hollywood kommt in die Heimat und verliebt sich in einen jungen Mann. Missverstä­ndnisse eingeschlo­ssen – bis sie doch zueinander­finden.

Titus Hoffmann & Christian Struppeck bemühten sich offenbar, in den Dialogen mit der Unterhaltu­ngsfilmind­ustrie der Nachkriegs­zeit in Wettbewerb zu treten. Die Dialoge sind nicht klüger und so voll von Klischees wie jene, die etwa Grethe Weiser in „ Tante Wanda aus Uganda“oder Georg Thomalla in „ Einer spinnt immer“aufsagten.

Musikalisc­h reißen die unverwüstl­ich originelle­n Songs Rainhard Fendrichs mit. Welches Vergnügen für Raini- Fans, bei „ Strada del sole“, „ Blond“, „ Es lebe der Sport“, „ Macho Macho“mitzusinge­n und zu - klatschen. Aber zwischen den Evergreens hanteln sich die Darsteller mit Texten von Nummer zu Nummer, die kaum mehr als Alltagsbla­bla sind. Drei Stunden lang.

Die Darsteller, von Andreas Gergen etwas bieder, aber solide durch eine übervoll gepackte Regie geführt, können nichts dafür: Im Mittelpunk­t Blondie Iréna Flury als smarter Star Emma Carter, in Spiel und Gesang absolut präsent. Lukas Perman ist der sympathisc­he Hotelierss­ohn Josi, der aus den Songs das Beste macht. Elisabeth Engstler als Mutter Edler und Andreas Steppan als Vater überzeugen wie Martin Bermosers Manager Rattinger.

Bezaubernd Dolly Schmidinge­r, das räsonieren­de Concierge- Faktotum Elfie, das mit Kaiser Franz Joseph ebenso verwandt ist wie mit Katharina Schratt . . .

Stephan Prattes’ Bühne gibt sich witzig und lässt kein Kitschklis­chee aus: Das Hotel ist eine Art Hochzeitst­orte . . . Der Höhepunkt: „ I am from Austria“. Im Hubschraub­er landen die Liebenden vor einer Alpinkulis­se, mit Gipfelkreu­z und Gamsbock. Mit Liebesnest. Kim Duddys Choreograp­hie ist ein 70er- Jahre- Verschnitt.

 ??  ?? Rainhard Fendrichs „ Nix is fix“: Kim Duddy choreograf­ierte das Musical „ Im am from Austria “
Rainhard Fendrichs „ Nix is fix“: Kim Duddy choreograf­ierte das Musical „ Im am from Austria “
 ??  ?? „ Nur die Liebe zählt“: „ Emma Carter“Iréna Flury und „ Josi Edler“Lukas Perman in „ I am from Austria“. Originelle Typen: „ Elfie Schratt“Dolores Schmidinge­r, „ Pablo“Fabio Diso, „ Moser“Matthias Trattner.
„ Nur die Liebe zählt“: „ Emma Carter“Iréna Flury und „ Josi Edler“Lukas Perman in „ I am from Austria“. Originelle Typen: „ Elfie Schratt“Dolores Schmidinge­r, „ Pablo“Fabio Diso, „ Moser“Matthias Trattner.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria