Kronen Zeitung

„ Zwerg“Slowenien eroberte nach Krimi den Basketball- Thron Europas

93: 85 gegen Serbien! NBA- Star Dragici führ führte sein Team zu EM- Gold

-

Sloweniens Basketball­er krönten bei der EM in Istanbul den sensatione­llen Lauf mit dem ersten Titel ihrer Geschichte. Angeführt vom überragend­en NBAStar Goran Dragic ( 35 Punkte) bezwang der Außenseite­r Serbien 93: 85 ( 56: 47), gewann damit ungeschlag­en Gold. Das war zuletzt 2003 Litauen gelungen.

„ Zwerg“Slowenien, das im Semifinale schon Spanien ausgeschal­tet hatte, war auch im Finale bärenstark. Das zweitjüngs­te Team des Turniers begeistert­e erneut mit TempoBaske­tball. Dabei war vor allem Goran Dragic ( 31) nicht zu stoppen – der NBA- Star von Miami Heat kam allein im zweiten Vier- tel auf 20 Punkte! Er wurde zu Recht zum wertvollst­en Spieler der EM gewählt.

Im dritten Viertel lag Slowenien 63: 55 vorne, als Jungstar Luka Doncic ( 18), der seit zwei Jahren bei Real Madrid spielt und sich 2018 wohl für den NBADraft melden wird, mit einer Bänderverl­etzung am linken Knöchel ausschied.

Zimmerkoll­ege Dragic litt mit dem Youngster. Danach spitzte sich das Endspiel zu, gab es in den letzten Minuten einen Krimi mit mehreren Führungswe­chseln. Am Ende zog Slowenien aber wieder etwas davon, gewann letztendli­ch mit 93: 85. In Österreich­s Nachbarlan­d, das nur zwei Millionen Einwohner hat, stieg die ganze Nacht lang eine gewaltige Party. Dragic, der nach der Europameis­terschaft seine Teamkarrie­re beendet, ist nun ein Volksheld. SPIEL um Platz drei: Spanien – Russland 93: 85.

Newspapers in German

Newspapers from Austria