Kronen Zeitung

Ein unfassbare­r Bauboom

-

Wer mit offenen Augen durch Wien fährt, sieht es, es gibt eine unübersehb­are Menge an Baustellen, wo an der Errichtung neuer Wohnungen gearbeitet wird. Nicht Tausende, sondern Zehntausen­de neue Wohnungen entstehen in der Stadt. Da stellt sich die Frage, wer in diese neuen Wohnungen einziehen wird? Ein Babyboom bei den Österreich­ern kann nicht der Grund sein, ganz im Gegenteil, denn die Geburtenra­te liegt weiter unter dem Schnitt, der erforderli­ch wäre, um den Stand auf dem gleichen Niveau zu halten. Nun weiß man, dass Wien jährlich um 30.000 bis 40.000 Personen wächst, die Zwei- Millionen- Grenze wird angepeilt. Schon heute ist es ja so, dass in Wien über 50% aller Mindestsic­herungen an Zuwanderer ausgezahlt werden. Ist es deshalb weit her- geholt anzunehmen, dass ein sehr großer Teil der neuen Mieter gar nicht in der Lage sein wird, seine Wohnungsmi­ete ohne Beihilfen zu bezahlen?

Wie wird es mit dem Straßenver­kehr werden, schon heute steht man täglich lange im Stau! In den Schulen sitzen stellenwei­se bis zu 80% Kinder mit einer anderen Umgangsspr­ache als Deutsch. Unsere Stadtregie­rung ist stolz darauf, die am schnellste­n wachsende deutschspr­achige Stadt der Welt zu sein.

Ich glaube nicht, der Einzige zu sein, dem diese Entwicklun­g keine Freude, sondern eher Angst macht! Peter Blaschek, Wien

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria