Kronen Zeitung

Luxuspensi­onäre blitzen bei OGH ab

Gartencent­er- Riese zielt auf Frauen, die gerne stricken, ab:

-

WIRTSCHAFT. Je ca. 17.500 € bekommen 57 Luxuspensi­onisten der Nationalba­nk im Monat. Nun wird die Rente gekürzt: Der Oberste Gerichtsho­f wies die Klage der Ex- Banker ab.

Die Gartenfach­markt- Kette bellaflora will mit einem neuen Produktseg­ment die Umsätze zum Sprießen bringen: „ Wir steigen ins Wollgeschä­ft ein und werden am 12. Oktober an zwölf unserer 26 Standorte mit eigenen , Shops im Shop‘ starten“, sagt Chef Alois Wichtl. Ziel sind mehr Kundinnen außerhalb der Gartensais­on.

Das Konzept: Kundinnen und Kunden können bei bellaflora künftig Wollknäuel kaufen, plus der Anleitung, wie sie daraus selbst Hauben, Schals, Socken, Babydecken etc. stricken können. Wichtl will zudem Strickkurs­e anbieten. Bis Ende 2018 soll es dann in 24 Läden Woll-Shops geben.

Das Pflanzenso­rtiment zu erweitern macht für Wichtl, der eine Million Euro investiert, Sinn: „ Wir gehen in neue Segmente, die emotional und kreativ sind.“Bei der Kundschaft gibt es Überschnei­dungen, denn über 80 Prozent der Umsätze macht bellaflora mit der weiblichen Klientel. Auch werden die Läden besser ausgelaste­t. Wichtl: „ Wenn es im Winter bei Pflanzen ruhig ist, hat die Wolle Hochsaison.“

Als Fachexpert­in holte er Paula Thun- Hohenstein an Bord, deren Wiener Geschäft „ Laniato Wollcafé“extra übernommen wurde. 2017 dürften die rund 500 bellaflora- Mitarbeite­r gut 87 Mio. € Umsatz erzielen.

 ??  ?? Wolle- Expertin Paula Thun- Hohenstein und bellaflora- Chef Alois Wichtl erhöhen Umsätze
Wolle- Expertin Paula Thun- Hohenstein und bellaflora- Chef Alois Wichtl erhöhen Umsätze

Newspapers in German

Newspapers from Austria