Kronen Zeitung

Immobilien­eigentum gefragt

Sech s von zeh n Ö sterreich ern wollen kaufen statt mieten

- G. Hofbauer

Die eigenen vier Wände stehen bei den Österreich­ern weiterhin hoch im Kurs. Sechs von zehn, die eine Immobilie suchen, wollen Eigentum erwerben. Hauptmotiv ist für jeden zweiten, sesshaft zu werden. Für jeden vierten Käufer sind Geldanlage bzw. Altersvors­orge die Gründe.

Trotz weiter steigender Immobilien­preise ist der Trend zum Eigenheim ungebroche­n. „ Stark angezogen hat die Häusernach­frage“, so sReal- Chef Michael Pisecky. Ein Grund dafür sei, dass Wohnen im Grünen immer attraktive­r wird. Dazu kommen die hohen Wohnungs- preise in den Ballungsze­ntren. 43% der Österreich­er bevorzugen bereits das Leben am Land, so eine Wohnnet/ sReal- Umfrage.

Die Mehrheit will aber immer noch lieber in einer Stadt leben. Wer eine Miete anstrebt, tut dies meist aus finanziell­en Gründen oder we- gen der Lebenssitu­ation. Eine klare Absage erteilt Pisecky den SPÖ- Plänen zur Senkung der Mieten. Betroffen von einer Regelung wären weniger als 10% aller Verträge. Gleichzeit­ig bremsen Mietobergr­enzen den Wohnungsba­u. Und wenn die Maklergebü­hr der Verkäufer zahlt, kommen viele Objekte gar nicht mehr auf den Markt. „ Werden die Pläne umgesetzt, steuern wir auf eine Wohnkatast­rophe zu“, so der Experte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria