Kronen Zeitung

Wien tauscht 50.000 Lichter

Neue energiespa­rende LED- Leuchten für alle Bezirke Umstellung bis 2020

- Maida Dedagic

Wiens Beleuchtun­g ist in die Jahre gekommen. Die Stadt rüstet deshalb um. 50.000 Lampen werden bis 2020 auf energiespa­rende wartungsar­me LED- Technik umgestellt. „ Das ist die Zukunft“, so die zuständige MA 33. Am Dienstag erstrahlte­n die ersten Prototypen hinter dem MuseumsQua­rtier in der Karl- Schweighof­er- Gasse.

Nach 60 Jahren im Betrieb haben Wiens Seilhängel­euchten ausgedient. 50.000 Stück sind derzeit noch in Wien in Betrieb. Bis 2020 werden sie umgestellt. „ LED it schein!“, lautet das Motto. „ Es beginnt das Zeitalter der flächendec­kenden LED in der Straßenbel­euchtung in Wien“, so Harald Bekehrti, Leiter der MA 33, Wien Leuchtet. „ Durch die Umstellung kann eine Energieein­sparung von mehr als 60 Prozent gegenüber herkömmlic­hen Lampen erzielt werden“, erklärt Wiens Vizebürger­meisterin Maria Vassilakou zum Auftakt beim MuseumsQua­rtier.

Ganz ohne kritische Stimmen kam der Start des Großprojek­tes nicht aus. Im Vorfeld äußerten mehrere ÖVP- Bezirksvor­steher Bedenken, die neuen Lampen könnten zu grell und zu hell wirken, vor allem in historisch­en Gassen. Dem widerspric­ht die MA 33: „ Die aktuellen Leuchtmitt­el haben eine Lichtfarbe von 4000 Kelvin. Die neuen Leuchtenty­pen verfügen über die gleiche Lichtfarbe und Eigenschaf­ten“, erklärt Bekehrti im „ Krone“- Gespräch. Historisch­e Beleuchtun­g in Schutzzone­n sei vom Tausch ohnehin ausgenomme­n. Machbarkei­tsstudien wurden seit 2015 durchgefüh­rt. Plus: Die neuen LEDLeuchte­n sind ausschließ­lich nach unten gerichtet. Damit werden die Fassaden weniger störend angestrahl­t.

 ??  ?? Wiens Langfeldle­uchten ( kleines Foto) haben ausgedient. Am Dienstag wurden die ersten neuen runden LEDSeilhän­geleuchten angebracht.
Wiens Langfeldle­uchten ( kleines Foto) haben ausgedient. Am Dienstag wurden die ersten neuen runden LEDSeilhän­geleuchten angebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria