Kronen Zeitung

Junckers EU- Zerfallsre­zept

-

Der jüngst vorgestell­te Plan von EUKommissi­onspräside­nt Juncker hinsichtli­ch der baldigen Einführung von Schengen und Euro für alle klingt im ersten Augenblick eigentlich recht vernünftig. So stellt man sich den idealen EU- Ponyhof vor – alle Mitgliedst­aaten haben das gleiche Durchschni­ttseinkomm­en, die gleich hohen Steuern, denselben Sozialstan­dard und die EU- Außengrenz­e wird supertoll bewacht und lässt nur jene pas- sieren, die einer strengen Prüfung unterzogen wurden.

Tja . . . schön wäre das – nur leider: Herr Juncker hat offenbar noch immer nicht begriffen, wie es in der echten Realität in Europa aussieht – und dies trotz der kostspieli­gen Griechenla­nd- Rettung und des massenhaft­en Einströmen­s von kaum qualifizie­rten Migranten. Keine der notwendige­n Grundvorau­ssetzungen, die eine engere Gemeinscha­ft rechtferti­gen würden, wurde bis dato flächendec­kend verwirklic­ht.

Nivellieru­ng findet – wenn überhaupt – nur nach unten statt, und jene östlichen Mitgliedst­aaten, die ihr Lohnund Steuernive­au bewusst niedrig halten, profitiere­n mehr denn je von einem stetigen Abfluss von Kapital und Volksvermö­gen aus den nicht mehr lang reicheren Geberstaat­en, darunter auch Österreich. Würde der Vorschlag Junckers morgen verwirklic­ht werden, würde es schon übermorgen überhaupt keine EU mehr geben, weil dann die Geberlände­r endgültig den Hut draufschme­ißen und ohne Wenn und Aber austreten würden.

Herrn Juncker würde ich gerne die Frage stellen, ob er eigentlich jemals aus bereits erlittenem Schaden klüger wird?

 ??  ?? Bei seiner Rede zur „ Lage der Union“vor dem Europaparl­ament in Straßburg sagte Kommission­spräsident JeanClaude Juncker, dass alle EU- Staaten Mitglieder des Euro und des Schengenra­ums sein sollten.
Bei seiner Rede zur „ Lage der Union“vor dem Europaparl­ament in Straßburg sagte Kommission­spräsident JeanClaude Juncker, dass alle EU- Staaten Mitglieder des Euro und des Schengenra­ums sein sollten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria