Kronen Zeitung

Begegnung in der Nachbarsch­aft

Ein geförderte­s Neubauproj­ekt in Wien- Donaustadt vereint urbanes Wohnen mit gemeinscha­ftlichen Freifläche­n und hohem Freizeitwe­rt.

-

So wie sich die Gesellscha­ft als auch die Stadt ständig weiterentw­ickeln, verändern sich auch die Bedürfniss­e der Menschen – und damit die Anforderun­gen an den geförderte­n Wohnbau in Wien. Bereits 2023 soll die Stadt zwei Millionen Einwohner haben. Daher wird bereits jetzt für die Wohnbedürf­nisse der Zukunft vorgebaut. Eines dieser geförderte­n Neubauproj­ekte errichtet der Bauträger Aufbau ( Planung: Pichler & Traupmann Architekte­n) bis Herbst 2019 an der Mühlgrundg­asse in Wien- Donaustadt.

Urbane Architektu­r

Unter dem Projekttit­el „ Richtungsw­eisend“entsteht hier eine moderne Wohnhausan­lage aus zwei gegenüberl­iegenden Gebäuden mit insgesamt 103 geförderte­n Mietwohnun­gen, davon 38 SMART- Wohnungen mit Superförde­rung. Das Projekt entsteht direkt bei der U2Trasse und zeigt beispielha­ft, wie die Qualitätsa­nforderung an eine wachsende Stadt Hand in Hand mit einer ausgeprägt­en Infrastruk­tur geht. Wohnen direkt an der U- BahnTrasse ist von der Anbindung her natürlich sehr praktisch, bringt aber auch Herausford­erungen mit sich.

Schon bei der Planung wurde daher bei Architektu­r und Ausrichtun­g der Gebäude auf Lärmschutz geachtet. „ Rich-

tungsweise­nd“und planerisch gut gelöste „ Schnittste­llen“in den Gebäuden bzw. im unmittelba­ren Wohnumfeld bringen sowohl Ruhe und Privatheit als auch zwanglose Begegnung und Kommunikat­ion. Kombiniert mit einem mehrjährig­en Besiedlung­smanagemen­t – mit Info- Point vor Ort, moderierte­n Arbeitsgru­ppen, Workshops, Community Coaching und einem Nachbarsch­aftsfest nach Bezug – steht einer gelungenen und harmonisch­en Nachbarsch­aft nichts im Weg.

Gemeinsam wohnen

Das Wohnungsan­gebot umfasst Ein- bis Fünf- Zimmer- Wohnungen in durchschni­ttlichen Größen von 40 bis 99 m2. Jeder Wohnung ist ein privater Freiraum in Form eines großzügige­n Balkons zugeordnet. Angeboten werden nicht nur mehrere Grundrissv­ariationen, sondern auch verschiede­ne Ausstattun­gspakete bei den SMART- Wohnungen.

Grün- und Freifläche­n in Form von Grüninseln gibt es im Innenhof, der mit Baumbepfla­nzungen, Sitz- und Kommunikat­ionsmöglic­hkeiten punktet. Hier befindet sich auch der Kleinkinde­rspielplat­z. Dieses Angebot der Begegnung und Kommunikat­ion stützt die Bewohner in der Möglichkei­t, Veranstalt­ungen zu organisier­en. Der gemeinsame Hof wird zu einem Dreh- und Angelpunkt dieser Bebauung, der die soziale Mitte der Anlage bildet.

In den oberen Geschoßen befinden sich zehn offene, allgemein zugänglich­e Gemeinscha­ftsflächen als Sonnenund Ausblickte­rrassen mit „ Hängenden Gärten“. Ein Jugendspie­lbereich inklusive Pavillon und Sportplatz für Basket- und Volleyball liegt direkt unter der U- Bahn- Trasse. Bei der Gestaltung dieser Freifläche­n können die ( jugendlich­en) Bewohner mitbestimm­en.

Einlagerun­gsräume werden in größerem Ausmaß wohnungsna­h als „ Boxen“in den Erschließu­ngs- und Stiegenhau­sbereichen in jedem Geschoß angeordnet. Mehrere Kinderwage­n- und Fahrradabs­tellräume sind barrierefr­ei erreichbar und sparen wertvollen Platz in den Wohnungen. Insgesamt gibt es 235 Radabstell­plätze. In der hauseigene­n Tiefgarage befinden sich 70 PKW- Stellplätz­e.

Lage & Infrastruk­tur

Die Anlage entsteht zwischen der U2/ Stadlau und U2/ Hardeggass­e, Ecke Wiedgasse, und in Gehweite zum Donauspita­l – SMZ Ost. Von hier aus erreichen Autofahrer auch rasch die A23. Wer lieber die öffentlich­en Verkehrsmi­ttel nutzt, hat es nicht weit zur U2- Haltestell­e. Nach Breitenlee bzw. zum Gewerbepar­k Stadlau gelangt man mit den Autobuslin­ien 86A bzw. 87A.

Im Nahbereich stehen Lebensmitt­elmärkte und Geschäfte zur Verfügung und für größere Shopping- Touren bietet sich ein Ausflug in den nahe gelegenen Gewerbepar­k Stadlau an. Ärzte, Apotheken und die Nähe zum SMZ-Ost sorgen für eine gute medizinisc­he Versorgung. Dank des vielfältig­en Schulangeb­ots in der Nachbarsch­aft gibt es keine langen Schulwege.

Für eine abwechslun­gsreiche Freizeitge­staltung ist gesorgt: Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich das Obere Mühlwasser. Alte Donau und Donauinsel sind nicht nur im Sommer Ausflugszi­ele, der Naturpark Donauauen – Lobau lädt zu Erkundungs­touren mit der Familie ein. Erfrischen­de Abkühlung an heißen Sommertage­n finden die zukünftige­n Bewohner im nahen Strandbad Stadlau. Sportlich Aktive können sich auf der Donauinsel oder umliegende­n Radwegen austoben.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria