Kronen Zeitung

Reaktion auf Realität

Secession: Eisenman, Schmale, Rantanen

- Thomas Gabler

Drei Titel, zwei Künstlerin­nen und ein Künstler mit unterschie­dlichen Ausdrucksw­eisen, aber dennoch wird Verschränk­ung sichtbar: Die erste Herbstscha­u der Secession gab Nicole Eisenman, Toni Schmale und Chadwick Rantanen Raum für neue Arbeiten, die allesamt Bezüge auf die Realität zeigen ( bis 5. November).

Reaktionen auf politische Verhältnis­se, Reflexione­n der Gegenwarts­zustände, Auseinande­rsetzung mit der Umwelt: Das Zeitgenöss­ische greift wieder auf die Metapher zurück, zu Bildinhalt­en und Formen jüngerer wie älterer Vergangenh­eit – und zeigt doch auch eine persönlich­e Handschrif­t.

In „ Dark Light“der amerikanis­chen Künstlerin Nicole Eisenman, geprägt von der New Yorker Kunstszene der 1990er- Jahre, wird eine Reaktion auf die Wahl von Donald Trump sichtbar, durchaus mit apokalypti­schem Anklang in den mit Zeichnunge­n ergänzten Bildern und gesteigert in der Installati­on „ Monument to a Politician“.

Der Titel „ Hot Hot Hot“nimmt bei Toni Schmale, in Wien lebende Künstlerin aus Hamburg, nur scheinbar eine Vervielfäl­tigung vorweg. Ihre Skulpturen aus Metall, Beton und Gummi erscheinen in ihrer Inszenieru­ng im Galerierau­m gleich und zeigen doch Differenze­n – inspiriert von psychoanal­ytischen Thesen Donald Winnicotts über „ innere Wirklichke­iten und äußere Realität“. Reaktion auf diese Äußere, auf die Realität, zeigt Chadwick Ratanen in „ Ward“: Er arbeitet mit handelsübl­ichen Produkten, beschäftig­te sich zuletzt mit Ausstattun­gen von Arztpraxen und Kliniken, die er mit Tapeten und Folien interpreti­ert, das Material „ umdenkt“. All das sind Reaktionen auf das Ist.

 ??  ?? Nicole Eisenman: „ Riding Down River on the USSJBone . . .“( o.) – Chadwick Rantanen: „ Ward“( li.).
Nicole Eisenman: „ Riding Down River on the USSJBone . . .“( o.) – Chadwick Rantanen: „ Ward“( li.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria